Crashtest mit kleineren Autos Von SUVs geht besondere Unfallgefahr aus

Berlin (RPO). SUV-Fahrer sollten stets daran denken, dass von ihren Autos eine besondere Gefahr ausgeht. Schon mit vergleichsweise geringem Tempo richten die hochbeinigen Geländewagen bei einem seitlichen Aufprall auf flachere Autos mehr Schaden an als Pkw mit weniger Bodenfreiheit.

 Crashtests haben es ergeben: Bei einem Unfall geht von SUVs für Insassen kleinerer Pkw eine erhöhte Verletzungsgefahr aus.

Crashtests haben es ergeben: Bei einem Unfall geht von SUVs für Insassen kleinerer Pkw eine erhöhte Verletzungsgefahr aus.

Foto: GDV

Das haben Crashtests der Unfallforschung des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ergeben. Bei den Crashs mit 40 km/h in die Flanke eines Kombis aus der Kompaktklasse zeigte sich, dass mit zunehmender Fahrzeuggröße und -masse des Unfallverursachers das Verletzungsrisiko für die Insassen des getroffenen Fahrzeugs steigt.

Der Dummy am Steuer des Kombis wies nach dem Einschlag eines großen SUVs Anzeichen für deutlich schwerere Verletzungen auf als bei simulierten Unfällen mit einem leichten Geländewagen und einem gleich großen Kompakten, teilt der GDV mit.

Karosseriestruktur anpassen

Im Gegensatz zu ihren Autos geht von den Geländewagenfahrern selbst keine besondere Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer aus: Einer Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) zufolge fühlen sie sich im Straßenverkehr zwar sicherer als Fahrer kleinerer Pkw-Modelle und schätzen den eigenen Fahrstil "etwas weniger vorschriftsmäßig" ein.

Statistisch betrachtet komme es aber mit SUVs nicht häufiger zu schweren Unfällen als mit anderen Autos. Allerdings geben die Unfallforscher zu bedenken, dass junge Fahrer als bekannte Unfallrisikogruppe nur selten am Steuer von SUVs sitzen.

Um die Gefahr zu entschärfen, die von den Geländewagen ausgeht, fordern die Versicherer, die Karosseriestruktur von SUVs der anderer Autos anzupassen und Höhendifferenzen auszugleichen. Außerdem sollten automatische Notbremssysteme Pflicht werden: Wird die große Masse eines Geländewagens rechtzeitig abgebremst, seien die Unfallfolgen weniger gravierend.

SUVs werden einer Analyse des CAR-Autoforschungs-Centers der Universität Duisburg-Essen zufolge bei Autofahrern in Deutschland immer beliebter. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wurden demnach hierzulande mit 276.167 Fahrzeugen (Marktanteil: 13 Prozent) so viele der sportlichen Geländewagen wie nie verkauft. Seit dem Jahr 2000 wachse das SUV-Segment mit einer jährlichen Rate von 15 Prozent.

(tmn/nbe)
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