75 Jahre Autoradio Von der schwarzen Box zur flachen Blende

Düsseldorf (RPO). Die Berliner Funkausstellung 1932 beendet eine einsame Idylle im Auto. Blaupunkt präsentiert im August vor 75 Jahren das erste Autoradio. Neun Jahre nach der ersten offiziellen Rundfunksendung holte der schwarze Kasten namens Autosuper AS 5 Mittel- und Langwelle ins Fahrerhaus. Der Beginn einer Erfolgsstory.

Die Erfolgsgeschichte des Autoradios
8 Bilder

Die Erfolgsgeschichte des Autoradios

8 Bilder
Foto: Blaupunkt

Das Pionierprodukt der Bosch-Tochter Blaupunkt fasziniert das Publikum. Jedermann ist schlagartig klar: Man hat es immer schon unbedingt gebraucht, das moderne Ding, das jetzt auch im Auto aus der Ferne unterhält. Es kann Musik, es kann aktuelle Meldungen, es kann den Wetterbericht wiedergeben — von kleinen Störungen mal abgesehen. Nur Verkehrsdurchsagen fehlen im Repertoire, doch das ist verzeihlich, mangels mitteilbarer Masse.

Nichts fürs Auge

Die schwarze Box ist nicht wirklich etwas für das Auge und auch ihr technischer Sex-Appeal blüht im Verborgenen. Die ersten rollenden Blaupunkts sind auch keine demokratischen Kommunikationsmittel und sie sollen auch gar keine sein. Der Kaufpreis von 465 Reichsmark macht ihren Besitz zum unerhörten Luxus. Denn für drei der Geräte erhielt man seinerzeit schon einen kompletten Kleinwagen. Rund 400 AS 5 wurden in den dreißiger Jahren gebaut.

Die ersten Nachkriegsmodelle tragen Städtenamen und sind im Armaturenbrett eingebaut. Es folgt der Sprung zum UKW-Empfang. Das mechanische Drucktastensystem zum schnellen Senderwechsel und der automatische Sendersuchlauf machen die Bedienung komfortabel und verkehrssicherer. Die sechziger Jahre bringen die Ablösung der Röhre. Auch andere Bauteile werden immer kleiner und lassen Raum für den ersten integrierten Kassettenspieler.

Stereo und Verkehrsrundfunk

1969 folgt ein weiterer Meilenstein: Blaupunkt stellt das erste Stereo-Autoradio weltweit vor. Die Siebziger stehen im Zeichen der ersten Verkehrsrundfunk-Information, die manchen Stau rechtzeitig umfahren lassen. In den achtziger Jahren ermöglicht ein Decoder erstmals die Identifikation der Sender und damit die Nennung des Programmnamens im Autoradiodisplay. Die erste Radio-/CD-Kombination bringt weitere Fortschritte.

1990 findet das 50-millionste Autoradio mit dem blauen Punkt seinen Käufer. Fünf Jahre später setzt ein Autoradio in Kombination mit einem Navigationsrechner mit GPS-Empfang, Routenführung und gesprochenen Fahrempfehlungen neue Zeichen. DigiCeiver und TwinCeiver heißen zwei High-Tech-Entwicklungen der vergangenen Jahre. Nahezu 100 Prozent aller Autos sind heute mit einem Autoradio ausgestattet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort