Ergebnis einer Umfrage Viele Deutsche liebäugeln mit Roboterautos

München · Fast die Hälfte der Deutschen steht dem neuen Zukunftstraum der Autobranche, dem selbstfahrenden Pkw, offen gegenüber. Wie die Beratungsgesellschaft Ernst & Young am Dienstag mitteilte, können sich mehr als 40 Prozent von 1000 Befragten vorstellen, dem Autopiloten künftig das Steuer zu überlassen.

So funktioniert das vollautomatisierte Autofahren mit Autopilot
7 Bilder

So funktioniert das vollautomatisierte Autofahren mit Autopilot

7 Bilder
Foto: dpa, jst jhe

Unter der Bedingung, dass der Fahrer in Notsituationen selbst eingreifen kann, sprachen sich 66 Prozent dafür aus. Zwölf Prozent lehnten es dagegen ab, ein Roboterauto zu nutzen. Vor allem junge Leute und Befragte mit hohem Einkommen seien aufgeschlossen für autonomes Fahren, das jedoch von der Marktreife noch weit entfernt ist.

Den Angaben zufolge sind Männer und Vielfahrer deutlich eher bereit, sich ohne eigenes Zutun durch den Verkehr navigieren zu lassen.

Wie es in der Umfrage weiter heißt, erwartet mehr als die Hälfte der Befragten, dass das autonome Auto zum Massenprodukt wird. Gut zwei Drittel gehen allerdings davon aus, dass es bis zum Jahr 2030 dauern wird, bis solche selbstfahrenden Pkw in Deutschland in größerer Zahl zu kaufen sein werden.

Als Vorteile von Roboter-Pkw sehen die Befragen besseren Verkehrsfluss und mehr Sicherheit, Bedenken äußern sie vor allem wegen ungeklärten Haftungsfragen bei Unfällen.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort