Bezirksregierung Umweltzonen bald auch im Ruhrgebiet

Hamburg (RPO). Offenbar gewinnen die Planungen für Umweltzonen auch im Ruhrgebiet immer schärfere Konturen. Einem Zeitungsbericht zufolge schwebt der Düsseldorf Bezirksregierung eine flächendeckende Umweltzone im Kern-Ruhrgebiet vor.

Was Sie über Umweltzonen wissen müssen
Infos

Was Sie über Umweltzonen wissen müssen

Infos
Foto: ddp

Der "Bild"-Zeitung sagte Walter Stork, Abteilungsleiter Umwelt bei der Bezirksregierung Düsseldorf: "Das Bild wird im Ruhrgebiet relativ einheitlich sein. In unserem Gebiet sollen Essen, Duisburg, Mülheim und Oberhausen zu einer zusammenhängenden Umweltzone erklärt werden." Ausgeschlossen seien lediglich wichtige Transitstrecken wie zum Beispiel Autobahnen.

Der Übergang zum Bereich der Bezirksregierung Münster solle dann fließend sein. Hier betroffen: die südlichen Stadtbezirke von Bottrop, Gladbeck und Gelsenkirchen sowie Teile von Recklinghausen, Herten und Castrop-Rauxel. In den Umweltzonen gilt dann ein Plaketten-System, das Autos mit besonders hohem Schadstoff-Ausstoß die Zufahrt verwehrt.

Laut Landesumweltministerium sollen die Planungsentwürfe Ende Februar vorgestellt, die Regelungen für das Ruhrgebiet bereits ab Herbst umgesetzt werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort