US-Elektro-Pionier Toyota steigt bei Tesla ein

Tokio (RPO). Wochenlang sorgte Toyota mit nicht enden wollenden Rückruf-Aktionen für Negativ-Schlagzeilen. Jetzt macht der japanische Autoriese mit der Nachricht auf sich aufmerksam, dass er beim US-Elektro-Pionier Tesla einsteigt. Beide Hersteller gaben am Freitag eine Kooperation bekannt.

Das neue Tesla Model S
22 Bilder

Das neue Tesla Model S

22 Bilder

Toyota und Tesla planen "bei der Entwicklung von Elektroautos, von Bauteilen, bei Produktionssystemen und bei der technischen Unterstützung zusammenzuarbeiten", hieß es. Toyota kauft bei dem Geschäft Tesla-Anteile im Wert von 50 Millionen Dollar (gut 40 Millionen Euro). Tesla übernimmt im Gegenzug das geschlossene Werk von NUMMI, eines früheren Joint Ventures von Toyota und General Motors (GM).

GM hatte sich während seiner vorübergehenden Pleite im vergangenen Jahr aus dem Gemeinschaftsprojektes mit Toyota zurückgezogen, Toyota schloss das Werk daraufhin im August. Tesla will an dem Standort nun nach eigenen Angaben die E-Limousine Model S und künftige weitere Modelle bauen. Das Model S soll die weltweit erste vollkommen elektrisch betriebene Limousine sein. Bislang baut Tesla den strombetriebenen Sportwagen Roadster.

An Tesla hält auch der deutsche Autobauer Daimler einen Anteil von zehn Prozent.

(AFP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort