Wegen klemmendem Gaspedal Toyota schließt deutsche Rückrufaktion ab

Köln (RPO). Toyota hat in Deutschland den Rückruf wegen Gaspedal-Problemen in Teilen seiner Autos weitgehend abgeschlossen. Bei gut 99 Prozent der rund 186.000 betroffenen Autos seien die nötigen Nachbesserungen erledigt worden, teilte Toyota Deutschland am Freitag in Köln mit.

Toyota-Anhörung: Wut und Tränen im US-Kongress
15 Bilder

Toyota-Anhörung: Wut und Tränen im US-Kongress

15 Bilder

An jene Autobesitzer, die ihre Fahrzeuge bislang noch nicht hätten reparieren lassen, werde das Kraftfahrtbundesamt im Juli nochmals Erinnerungsbriefe verschicken.

Toyota hatte im Februar mitgeteilt, knapp 216.000 Fahrzeuge in Deutschland wegen Problemen mit den Gaspedalen zurückzurufen. In den vergangenen Wochen korrigierte der Autohersteller die Zahl nach unten, da weniger Autos als ursprünglich berechnet betroffen waren.

Toyota hatte Ende Januar und Anfang Februar weltweit mehrere Millionen Autos wegen der Gefahr klemmender Gaspedale in die Werkstätten zurückgerufen. In den Fahrzeugen bestand die Möglichkeit, dass die Gaspedale nur langsam oder gar nicht wieder in die Ausgangsposition zurückkehrten. In Europa waren 1,8 Millionen Fahrzeuge betroffen. Um das Problem zu lösen, montierte Toyota ein Zusatzteil. Der Autobauer hat seit Monaten mit einer Welle von Rückrufen zu kämpfen, von der weltweit Millionen von Fahrzeugen betroffen sind.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort