VCD-Rangliste Toyota ist Umwelt-Sieger

Berlin (RP). Laut Umweltliste des Verkehrsclubs VCD stellt Toyota die umweltfreundlichsten Autos her. Mit einem geringen CO2-Ausstoß punkten Smart und VW. Statt auf Elektroautos setzen die Autohersteller auf Hybridantriebe.

2010: Die Umwelt-Sieger der VCD-Rangliste
12 Bilder

2010: Die Umwelt-Sieger der VCD-Rangliste

12 Bilder

Rund 40 Millionen Pkw sind in Deutschland zugelassen, sie belasten die Umwelt mit Treibhausgasen und Schadstoffen. Für umweltbewusste Autokäufer hat der ökologische Verkehrsclub VCD jetzt eine neue Umweltliste veröffentlicht — ein Ranking der klimaverträglichsten Autos. Sieger insgesamt ist Toyota. Der japanische Autohersteller setzt schon seit Jahren auf Hybridtechnologie. Der VCD sieht sowohl den Toyota Prius Hybrid als auch den Toyota Auris Hybrid auf Platz eins der umweltfreundlichen Autos, direkt gefolgt von einem weiteren Toyota Modell, dem Kleinwagen iQ 1.0 VVT-i.

Klimabester ist der Smart fortwo coupé cdi, mit einem CO2-Ausstoß von 86 Gramm pro Kilometer. Unter den besten fünf sind neben dem VW Polo 1.2 TDI BlueMotion auch wieder die beiden Hybridmodelle von Toyota, mit einem CO2-Ausstoß von 89 Gramm pro Kilometer. Mit den relativ geringen Werten bei der Kohlendioxyd-Belastung unterschreiten die Autohersteller schon jetzt die Klimaschutzauflage der EU für Neuwagen, die ab 2020 eine Begrenzung auf 95 Gramm pro Kilometer vorsieht. "Deswegen halten wir es für realistisch, dass ein Grenzwert von 80 Gramm machbar ist", sagte Gerd Lottsiepen, verkehrspolitischer Sprecher des VCD bei der Vorstellung der Studie.

Keine Elektroautos

In die hätte Lottsiepen auch gerne Elektroautos mit einbezogen: "Aber dafür ist das Angebot nicht breit genug." Zwar habe der Verband die Hersteller angefragt, verwertbare Daten kamen aber nicht zustande. Beispiel Smart: Dessen Elektroauto soll ab 2012 zu leasen und zu kaufen sein. "Eine gesicherte Preisangabe gibt es bisher nicht", sagt Lottsiepen. Beispiel BMW: Das Unternehmen schickte dem VCD Daten zum "Mini-E" aus dem Jahr 2008. Und Mitsubishi habe auf Nachfrage keine Angaben zum Energieverbrauch machen wollen. Von den etablierten Herstellern sei in naher Zukunft kein massentaugliches Elektroauto zu erwarten, betonte Lottsiepen. Groß sei die Hoffnung auf umweltfreundliches, elektrisches Fahren. So groß, dass es in Berlin mittlerweile mehr Ladestationen für Elektroautos gebe als entsprechende Fahrzeuge.

Der VCD sieht die Hybridfahrzeuge, die Verbrennungs- und Elektromotor kombinieren, auf dem Vormarsch — eine Entwicklung, die deutsche Autobauer "verschlafen" hätten. Toyota und Honda seien hier Vorreiter. Dafür habe VW hinsichtlich der Umweltverträglichkeit aufgeholt und durch seine Energiesparmodelle mit BMW gleichgezogen, etwa beim Erdgasantrieb. So erreichte der VW Touran 1.4 TSI EcoFuel DSG den ersten Platz im Vergleich mit anderen 7-Sitzern. Und auch in der Liste der besten Familienautos konnten mehrere VW-Modelle überzeugen.

Der VCD nutzt für sein Ranking Daten der Autoindustrie. Die Hersteller halten sich bei ihren Tests an den "Neuen Europäischen Fahrzyklus" — ein wenig realistisches Messverfahren, wie der VCD bemängelt: Gefahren wird bei einer Außentemperatur von 30 Grad, das senkt den Verbrauch. Spritfressende Klimaanlagen sind ausgeschaltet, hohe Geschwindigkeiten werden nicht berücksichtigt. Der VCD fordert daher ein Klima-Label für Autos: Das soll — ähnlich wie bei Kühlschränken — Verbrauchern bei der Kaufentscheidung helfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort