10,23 Millionen Fahrzeuge verkauft Toyota war auch 2014 weltgrößter Autobauer

Tokio · Volkswagen muss sich erneut mit Platz 2 zufrieden geben: Toyota ist im dritten Jahr in Folge zum weltweit größten Autoverkäufer avanciert.

Toyota auch 2014 weltgrößter Autobauer - 10,23 Millionen verkauft
Foto: afp, STAN HONDA

2014 verkaufte der japanische Konzern 10,23 Millionen Fahrzeuge und stach damit Volkswagen und General Motors aus, wie aus am Mittwoch veröffentlichten Zahlen hervorgeht. Doch blickt Toyota pessimistischer in die Zukunft: Für 2015 rechnet das Unternehmen nur noch mit dem Verkauf von 10,15 Millionen Fahrzeugen. Vor allem der Vertrieb von Lastwagen und Autos werde vermutlich rückläufig sein, hieß es. Gründe seien eine stagnierende Nachfrage in Schwellenländern wie China und Indonesien sowie die Folgen der Mehrwertsteuer-Erhöhung in der Heimat.

Der deutsche Autobauer VW setzte im vergangenen Jahr 10,14 Millionen Fahrzeuge ab. Mit 9,92 Millionen verkauften Fahrzeugen landete US-Rivale General Motors auf dem dritten Platz.

GM war mehr als 70 Jahre lang der Autokonzern mit den höchsten Verkaufszahlen weltweit, bevor Toyota 2008 den US-Hersteller übertrumpfte. 2011 war der Absatz der Japaner wegen des verheerenden Tsunamis kurzzeitig eingebrochen, hatte sich aber schnell wieder erholt. Experten rechnen allerdings mit einer Wachablösung durch Volkswagen schon in diesem Jahr.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort