Die Grünen Tempo 30 in allen Ortschaften gefordert

Berlin (RPO). Innerorts sollen Autos künftig nur noch höchstens 30 Stundenkilometern fahren. Dieses Regeltempolimit fordern die Grünen. Dies sei nötig vor allem wegen der "Sicherheit von Kindern und Älteren", heißt es in einem Positionspapier.

Sieben Fakten zum Tempolimit
Infos

Sieben Fakten zum Tempolimit

Infos
Foto: H.J. Bauer / RP

Das Papier, das die grüne Bundestagsfraktion auf ihrer Herbstklausur beschließen will, liegt der "Berliner Zeitung" vor. Sie schreibt, dass das derzeitige Tempolimit in geschlossenen Ortschaften von 50 Stundenkilometern laut Verkehrskonzept nur noch auf einigen wenigen Hauptverkehrsstraßen bestehen bleiben soll.

Weiter fordert die Öko-Partei ein generelles Tempolimit auf Autobahnen von 120 Stundenkilometern und eine verbindliche Leistungsdrosselung des Automotors bei Tempo 160. Die Grünen wollen außerdem die Lkw-Maut erhöhen und sie schrittweise auf das gesamte Straßennetz ausdehnen. Wo immer möglich soll eine City-Maut eingeführt werden, der Grenzwert für Alkohol im Blut soll von 0,5 auf 0,0 Promille gesenkt werden.

Die Öko-Partei will außerdem ab 2012 besonders klimaschädigende Spritschleudern ganz von den Straßen verbannen. Das Verbot soll für Wagen gelten, die mehr als 240 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen.

Die Entwicklung von Elektro- und Hybridautos soll jedes Jahr mit 100 Millionen Euro gefördert werden. Das Verkehrskonzept "Nachhaltige Mobilität ist möglich" soll am Mittwoch auf der Klausur der grünen Bundestagsfraktion im bayerischen Miesbach beschlossen werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort