Kymco UXV 700i 4x4 Turf LOF SUV? Alter Hut! Hier kommt das UTV

Weiden · Zwischen zweirädrigen Offroad-Modellen, landwirtschaftlichem Gerät und modernen SUV ist noch Platz für eine kleine Gattung spezieller Fahrzeuge. Für diese UTV gelten demnächst neue Regeln, die Kymco schon beherzigt.

UTV statt SUV: Kymco UXV 700i 4x4 Turf LOF
5 Bilder

UTV statt SUV: Kymco UXV 700i 4x4 Turf LOF

5 Bilder

UTV sind vierrädrige, praktische Arbeitsvehikel, die meist auf Feldwegen oder in der Forstwirtschaft eingesetzt werden.

Ehe sie ab 2016 mehr als bisher auch für die Fahrt auf Asphalt geeignet sein müssen, bringt die koreanische Marke Kymco ab sofort den neuen UXV 700i 4x4 Turf LOF auf den Markt — bereits in Serie mit dem künftig vorgeschriebenen Hinterachsdifferenzial. 12.499 Euro kostet der Zweisitzer mit Überrollkäfig, der sich bei Forst- oder Gartenbetrieben sowie in der Landwirtschaft bewähren soll.

XC90 - der neue Edel-SUV von Volvo
14 Bilder

XC90 - der neue Edel-SUV von Volvo

14 Bilder

"Utility Terrain Vehicle" sind robuste Arbeitsfahrzeuge auch für schweres Gelände, in denen zwei Personen nebeneinander sitzen können. Arbeitsgeräte finden auf einer Ladefläche Platz. Das macht solche UTV attraktiv für den Einsatz als kompaktes und wendiges Nutzfahrzeug, mit dem man auch auf schmalen Forst- oder Landwirtschaftswegen gut zurechtkommt.

Die "LOF"-Zulassung als land- oder forstwirtschaftliches Fahrzeug erlaubt den Betrieb mit offener Leistung, die Kymco mit 33 kW/45 PS angibt. Angetrieben wird das UTV von einem Einzylinder-Vierventilmotor mit 695 ccm Hubraum.

Fiat Freemont Cross - italo-amerikanischer SUV
6 Bilder

Fiat Freemont Cross - italo-amerikanischer SUV

6 Bilder

Damit kommt der Kymco UXV 700i auf 78 km/h Spitze. Dank Hinterachsdifferenzial stempelt er nicht schwer beherrschbar um flott durchfahrene Kurven, sondern soll für diese Fahrzeugklasse außergewöhnlichen Fahrspaß bieten und niedrigen Reifenverschleiß.

Der nutzorientierte Koreaner soll sich souverän über Stock und Stein bewegen. Dabei helfen der zuschaltbare Frontantrieb, ein Untersetzungsgetriebe sowie eine elektrisch schaltbare Differenzialsperre vorne und hinten. Auch eine Bergabfahrhilfe ist an Bord, die das Passieren steiler Hänge etwa in Weinbergen erleichtert.

"King of the Road": Der Chevrolet Tahoe
8 Bilder

"King of the Road": Der Chevrolet Tahoe

8 Bilder

Für 12.499 Euro gehören unter anderem zur serienmäßigen Ausstattung: Kippbare Ladefläche, Überrollkäfig, LCD-Cockpit, ergonomisch geformte Sitze mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten, Anhängerkupplung, seitliche Sicherheitsnetze für Fahrer und Beifahrer.

Optional gibt es gegen Aufpreis Zusatzausstattung wie ein Kunststoffdach, ein Schneeschild oder eine Faltgarage. Die für ein UTV außergewöhnliche Asphalt-Tauglichkeit unterstreicht Kymco schließlich noch mit optionalen Leichtmetallfelgen samt Straßenbereifung.

(SP-X)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort