Sommerferien in acht Bundesländern Stauschau - viel Verkehr am ersten Juli-Wochenende

Düsseldorf · Auch wenn die Schüler in NRW noch mehr als zwei Wochen warten müssen, am ersten Juli-Wochenenden beginnen in drei weiteren Bundesländern die Sommerferien. Das bedeutet für die Autobahnen: Es wird mit zahlreichen Staus gerechnet. Wann Sie am besten fahren, lesen Sie hier.

Sommerbaustellen 2017 in NRW - hier wird es eng auf den Autobahnen
Infos

Sommerbaustellen 2017 in NRW - hier wird es eng auf den Autobahnen

Infos
Foto: dpa, sis

In Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland starten die Sommerferien. Diese drei gesellen sich zu Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, sorgen aber auch für noch mehr Urlaubsverkehr auf Deutschlands Straßen.

Die Experten vom ADAC rechnen damit, dass die Staus im Vergleich zur vergangenen Woche an Länge und Dauer noch zunehmen werden. Die Reiseströme dürften laut Automobilclub ACE vor allem auf den Autobahnen Richtung Süden und auf den Fernstraßen Richtung Nord- und Ostseeküste zu Verzögerungen führen. Eine Staugefahr gehe auch von den noch immer zahlreichen Baustellen aus.

Voll werde es auf den Straßen bereits ab Freitagmittag, so die Verkehrsexperten. Erst gegen 20 Uhr sei eine spürbare Besserung zu erwarten. Am Samstag steige die Zahl der Autos ab den Vormittagsstunden auf den Autobahnen in südlicher Richtung schnell an.

Neun kuriose Gründe für Staus
Infos

Neun kuriose Gründe für Staus

Infos
Foto: dpa, Jürgen Mahnke

Laut ACE sind besonders betroffen die A1, A7, A8 und A9 sowie die Autobahnen A1, A19, A20 und A23 Richtung Küsten. Auf der A5, A6, A7 und A81 müsse zusätzlich mit Verzögerungen durch eingeschränkte Höchstgeschwindigkeiten gerechnet werden.

Beim ADAC sieht man die größten Risiken für Staus auf folgenden Strecken (zunächst Autobahnen mit NRW-Anteil):

Weitere Staustrecken bundesweit:

Für etwas Entlastung auf den Autobahnen könnte das ab 1. Juli geltende Lkw-Ferienfahrverbot sorgen. Es gilt bis Ende August immer samstags von 7 bis 20 Uhr.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort