Umfrage Spritwucher: Schmerzgrenze zwei Euro

Hamburg (RPO). Einen Spritpreis von zwei Euro, der nach Expertenmeinung nicht auszuschließen ist, hält über die Hälfte der Deutschen (54 Prozent) für die absolute Schmerzgrenze. Das ergab eine Umfrage.

Spritwucher: Wie Autofahrer reagieren
Infos

Spritwucher: Wie Autofahrer reagieren

Infos
Foto: AP

Die hohen Spritpreise machen sich bemerkbar: Die Mehrheit der deutschen Autofahrer lässt ihr Auto inzwischen öfter auch mal stehen, wie die Umfrage des Marktforschungsunternehmens Maritz Research in Hamburg ergab.

Dennoch scheint die Schmerzgrenze an der Zapfsäule noch nicht erreicht. Mehr als die Hälfte der Bundesbürger (54 Prozent) hält erst einen Spritpreis von mehr als zwei Euro für nicht mehr akzeptabel. Gleichzeitig versuchen aber schon jetzt 67 Prozent der Befragten, unnötige Fahrten zu vermeiden. Und ein Viertel der Deutschen verzichtet komplett auf längere Fahrten oder die Auto-Reise in den Urlaub.

Auch auf die Fahrweise haben die hohen Spritpreise Einfluss: Knapp zwei Drittel der Befragten haben mittlerweile ihren Fahrstil geändert. Für die Studie wurden 1581 Autobesitzer befragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort