Fotos So sieht das Hightech-Spar-Modell von VW aus
VW präsentiert vor dem Genfer Autosalon den Prototypen zu seiner ersten Serie des Einliter-Wagens.
Hier breitet der Diesel-Hybrid seine sportlichen Flügel aus.
Über 10 Jahre hat VW von der ersten Studie zum Serienmodell gebraucht. Jetzt wird der Wagen mit einem Durchschnittsverbrauch von 0.9 Litern pro 100 km auf den Markt kommen.
"Wer sich einen Porsche 911 leisten kann, sollte finanzstark genug sein, um beim XL1 ebenfalls zugreifen zu können."
Sich durch des eingesparten Sprit zu refinanzieren wird daher selbst dieser Spar-Profi kaum schaffen. Er richtet sich eher an Technik-Freaks statt an Sparfüchse.
In Vorgänger-Studien waren die Sitze noch hintereinander angeordnet. Jetzt sind sich nebeneinander und versetzt angebracht, um Körperkontakt zwischen Fahrer und Beifahrer zu verhindern.
Die Höchstgeschwindigkeit des L1 liegt bei 160 km/h, bei Beschleunigung auf 100 km/h in 12.9 Sekunden. Ein reines Stadtauto ist der neue von VW also nicht.