Daniela Grimm gekürt So schön strahlt die Miss Tuning World

Düsseldorf (RPO). 100.000 Besucher lockte die Tuning-Schau an den Bodensee. Bei der größten Fachmesse Europas strahlte die Sonne mit der neuen Miss Tuning World 2008 um die Wette. Daniela Grimm aus Goslar setzte sich die begehrte Krone aufs Haupt.

Auftakt zur Tuning-Messe am Bodensee
16 Bilder

Auftakt zur Tuning-Messe am Bodensee

16 Bilder

"Ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten zwölf Monate", nahm die 25-Jährige mit feuchten Augen die Krone entgegen. Die zahntechnische Fachangestellte aus dem Harz wird nun ein Jahr die Branche vertreten und außerdem den neuen Tuning-World-Kalender 2009 zieren.

Sie tritt damit die Nachfolge von Silvia Hauten an. Das Shooting für den Kalender findet vom 20. bis 28. September auf Kuba statt. Daniela Grimm selbst fährt einen Opel Tigra Twin Top, den sie als erste Amtshandlung tunen wird.

Mit 1000 veredelten Fahrzeugen und 19 Weltpremieren begeisterte die Messe bei Klassewetter am Bodensee Besucher aus ganz Europa. An vier Messetagen präsentierten 250 Aussteller in zehn Messehallen und im sonnigen Freigelände neueste Modelle und Zubehör-Innovationen.

Gute Geschäfte erwartet

Zufriedene Gesichter gab es bei den Ausstellern. In zahlreichen Gesprächen betonten Firmenvertreter immer wieder, dass sie gute Geschäfte machen können, hieß es bei den Organisatoren. Dies bestätigt auch eine Erhebung des Verbandes der Automobiltuner (VDAT): 90 Prozent der Branchenteilnehmer rechnen auch 2008 mit einem guten Geschäftsjahr.

Neben den Ausstellern und Besuchern gab es in diesem Jahr auch ein großes Medieninteresse: 426 Journalisten aus 14 Nationen, darunter 16 Filmteams wurden in der Presseabteilung registriert. 94 Prozent der Besucher wollen laut einer Schnell-Umfrage im nächsten Jahr wiederkommen. Der Termin steht schon fest: Es sind die Tage vom 30. April bis 3. Mai 2009 in Friedrichshafen.

(rm/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort