Fahrradteile-Weltmarktführer Shimanos erster Elektroantrieb

Düsseldorf (RPO). Shimano hat sich mit seinem Konzept eines elektrischen Fahrradantriebs viel Zeit gelassen. Dafür ist die jetzt vorgestellte Idee des japanischen Weltmarktführers für Fahrrad-Komponenten originell und übernimmt sogar Elemente aus der Automobiltechnik.

 Das ist das elektrische System Steps von Fahrrad-Zuliefer Shimano. Steps heißt Shimano Total Electric Power System.

Das ist das elektrische System Steps von Fahrrad-Zuliefer Shimano. Steps heißt Shimano Total Electric Power System.

Foto: Shimano

Bei der Entwicklung von Steps (Shimano Total Electric Power System) ließen sich die Konstrukteure von der hauseigenen Philosophie leiten, dass ein E-Bike letztlich immer ein Fahrrad bleiben muss. Das Ergebnis, so das Unternehmen, ermöglicht bis Tempo 25 km/h eine harmonische Unterstützung des Fahrers.

Der 250 Watt starke Frontmotor trägt zum guten Fahrverhalten auch bei unterschiedlichen Straßenverhältnissen bei und kann bei Bergabfahrten zusätzlich dazu genutzt werden, die Batterie wieder aufzuladen, wenn der Motor als zusätzliche Bremse eingesetzt wird. Steps lässt sich mit verschiedenen Schaltungen des Konzerns kombinieren. Dazu gehört auch die SG-E500 Achtgangnabenschaltung, die aktuell als die fortschrittlichste ihrer Art gilt.

Im sogenannten E-Gain-Modus wird die Energie zurückgewonnen. Sobald man den Bremshebel betätigt, endet die elektrische Kraftunterstützung, die "Motorbremse" setzt ein und die Energie wird im Akku gespeichert. So funktioniert Steps wie eine Art Hybridantrieb. Außerdem bietet Shimano ein Express-Ladegerät an, mit dem eine leere Batterie innerhalb einer Stunde aufgefüllt werden kann. Die am Gepäckträger montierte Batterie lässt sich leicht demontieren.

Ein Laden ist aber auch möglich, wenn der Speicher am Fahrrad bleibt. Insgesamt sind bei dem Lithium-Ionen-Akku bis zu 3.000 Ladevorgänge möglich. Selbst wenn der Energiespeicher jeden Tag neu aufgeladen wird, beträgt die Lebensdauer rechnerisch also mehr als acht Jahre.

Die Schalter für den Elektroantrieb und Beleuchtung sind in den Bremshebeln montiert. Ein Radcomputer ermöglicht einen schnellen Überblick über alle Funktionen, vom Zustand des Elektroantriebs bis zu den üblichen Angaben über Geschwindigkeit und Gangwahl. Steps wird im Dezember auf den Markt kommen. Ein Preis für die Technik wurde noch nicht genannt.

(SP-X/kpl)
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