Premiere Schön, schöner, Jaguar Cabrio

Schwalbach (rpo). Alle Frischluftfans, die auch über ein ordentlich gefülltes Portemonnaie verfügen, dürfen sich schon auf das nächste Frühjahrt freuen. Denn dann bringt Jaguar sein neues Cabrio XK. Die Preise für das neu entwickelte Modell stehen zwar noch nicht fest, die Markteinführung soll aber auf jeden Fall im Frühjahr stattfinden.

Jaguar XK Cabrio
14 Bilder

Jaguar XK Cabrio

14 Bilder
Foto: Hersteller

Nach der Weltpremiere des neuen Jaguar XK Coupé im September auf der IAA 2005 enthüllt die britische Edelmarke jetzt erste Details der zweiten Modellversion aus der rundum neu entwickelten XK-Baureihe: Das im Frühjahr 2006 erscheinende, von Grund auf eigenständig entwickelte neue Jaguar XK Cabriolet soll nach Angaben des Herstellers "eine unvergleichliche Leichtigkeit des Open-Air-Fahrens" versprechen. Für diese Leichtigkeit soll unter anderem eine komplett aus Aluminium gefertigte Karosserie beitragen. Das neue Cabriolet wird auf der North American International Motor Show im Januar 2006 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das neue XK Cabriolet verfügt über einen längeren Radstand als das Vorgängermodell, aber gleichzeitig über deutlich kürzere Überhänge. Mit seiner langen, dynamisch gezeichneten Motorhaube, betonten Radhäuser mit großen Rädern und der hohen Gürtellinie erzeugt es einen kompakten Eindruck. Antreten wird der Brite mit einem Stoffdach statt des derzeit modernen faltbaren Stahldaches.

Das rundum gefütterte, aus drei Schichten bestehende Dach bietet eine gute Dämmung gegen Wind- und Fahrgeräusche. Es lässt sich in weniger als 18 Sekunden per Knopfdruck öffnen oder schließen und verschwindet, wenn es nicht gebraucht wird, unter einer Aluminiumabdeckung, ohne dabei das Kofferraumvolumen zu verkleinern. Sogar während der Fahrt, bei Geschwindigkeiten bis zu 16 km/h lässt sich das Dach bedienen.

Für den Antrieb des neuen Jaguar sorgt eine weiter entwickelte Version des 4,2-Liter-V8-Saugmotors mit 219 kW (298 PS) Leistung. Dieses Triebwerk erhielt unter anderem ein neues Einspritzsystem und stellt jetzt ein Drehmomentmaximum von 411 Nm bereit. Zwischen 2000 und 6000 Touren liegen dabei konstant 85 Prozent des Drehmoments an. Während die Höchstgeschwindigkeit des Cabriolets elektronisch auf 250 km/h begrenzt ist, erlaubt der V8 eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in einmal 6,3 Sekunden. Gekoppelt ist das Aggregat mit einem neuen, über am Lenkrad montierte Schaltwippen bedienbaren 6-Gang-Automatikgetriebe mit "Jaguar Sequential Shift", das manuelle Gangwechsel erlaubt.

Nach seiner Weltpremiere auf der Detroit Motor Show zu Jahresbeginn 2006 wird das neue Jaguar XK Cabriolet pünktlich zum Beginn der Open-Air-Saison im Frühjahr 2006 auf dem deutschen Markt erscheinen. Preise und endgültige Spezifikationen gibt Jaguar rechtzeitig vor der Markteinführung bekannt.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort