Umweltschonend und sportlich Saab-FFV: Mehr Fahrspaß dank Biopower

Rüsselsheim/Trollhättan (rpo). Der schwedische Autobauer Saab startet in seinem seinem Heimatland mit dem Verkauf des ersten "Flexible-Fuel Vehicle" (FFV). Das auf dem Modell 9-5 2.0t basierende Fahrzeug kann wahlweise mit Bio-Äthanol oder reinem Benzin in jeder denkbaren Konstellation betrieben werden.

Saab 9-5 (bis 2005)
8 Bilder

Saab 9-5 (bis 2005)

8 Bilder
Foto: Hersteller

Der so genannte 9-5 BioPower wird als Limousine und Sport-Kombi angeboten und verfügt über eine Leistung von 132 kW / 180 PS. Saab setzt in der neuen Ausführung ohne jede Umrüstung auf Umweltfreundlichkeit und Sportlichkeit in einem. Zum Verkaufsstart macht Saab in Schweden seinen Kunden ein besonderes Angebot: Wer den Saab 9-5 2.0t BioPower noch vor Ende Mai bestellt, muss keinen Aufpreis gegenüber dem Serienmodell bezahlen. Anschließend beträgt die Differenz 8.000 Schwedische Kronen, das entspricht etwa 870 Euro.

Auf anderen Märkten außerhalb Schwedens sollen in naher Zukunft Vorführflotten bereitgestellt werden. Als weiteren Schritt plant Saab die Einführung einer BioPower-Version für die Sport-Limousine, den neuen SportCombi und das Cabriolet der 9-3-Modellfamilie.

Äthanol wird kommerziell aus landwirtschaftlich angebauten Nutzpflanzen oder Pflanzenresten hergestellt, die im Wald zu finden sind. Anders als Benzin erhöht die Verbrennung von Äthanol nicht den Anteil des zur Klima-Erwärmung beitragenden "Treibhausgases" Kohlendioxid in der Atmosphäre, da die Emissionen, die während der Fahrt anfallen, durch den CO2-Anteil ausgeglichen werden, der beim Anbau der für die Herstellung des Treibstoffs benötigten Nutzpflanzen der Atmosphäre entzogen wird.

Zurzeit wird Äthanol in Schweden unter dem Namen E85 als Treibstoff-Gemisch im Verhältnis von 85 Prozent Äthanol zu 15 Prozent Benzin angeboten. Der mit E85 betriebene Motor des Saab 9-5 2.0t BioPower bringt mit 132 kW / 180 PS und einem maximalen Drehmoment von 280 Newtonmetern sogar eine noch größere Leistungsfähigkeit auf die Straße als im Betrieb mit Benzin. Von Null auf Hundert schafft es die Bioversion in 8,5 Sekunden (9,8 Sekunden benötigt der Benziner). E85 kostet an schwedischen Tankstellen übrigens 25 Prozent weniger als Benzin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort