Kunden werden angeschrieben Rückruf für über 200.000 deutsche Toyotas

Berlin (RPO). Die Zahl der Toyota-Rückrufe in Deutschland steht fest. Wegen klemmender Gaspedale sind in Deutschland mehr als 200.000 Autos betroffen. Damit bestätigte eine Sprecherin von Toyota am Donnerstag einen Medienbericht.

Liste der zurückgerufenen Toyota in Europa
9 Bilder

Liste der zurückgerufenen Toyota in Europa

9 Bilder

Die Toyota-Sprecherin in Köln sagte der Nachrichtenagentur AFP, es würden insgesamt 215.796 Autos in die Werkstätten zurückbeordert. Der Rückruf werde in Kürze offiziell erfolgen. Die betroffenen Autobesitzer würden in einem Brief vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) über die Einzelheiten informiert. Kunden, die bereits vorab Fragen hätten, könnten sich bereits jetzt an ihre Händler wenden, sagte die Toyota-Sprecherin.

Zuvor hatte die Internetausgabe der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" geschrieben, nicht alle Modelle seien mit den fehlerhaften Pedalen des US-Zulieferers CTS ausgerüstet. Etwa ein Drittel der in Deutschland verkauften Modelle seien vielmehr mit Material des japanischen Zulieferers Denso gebaut.

Der Volkswagen-Rivale muss weltweit mehr als acht Millionen Fahrzeuge reparieren, 1,8 Millionen davon in Europa. Am Mittwoch hatte die Qualitäts-Krise bei Toyota auch das populäre Hybridfahrzeug Prius erfasst. Mehr als 100 Prius-Kunden in den USA und Japan haben sich über Bremsprobleme beklagt. Es sei sogar zu Unfällen gekommen, erklärten die zuständigen Behörden in beiden Ländern. Die japanische Regierung forderte den weltgrößten Autobauer auf, den Beschwerden nachzugehen.

Die japanische Regierung teilte mit, sie habe 14 Beschwerden wegen Prius-Bremsproblemen erhalten. 13 der 14 Beschwerdefälle ereigneten sich im Dezember und Januar. Im Juli 2009 krachte ein Prius an einer Kreuzung in ein anderes Fahrzeug, zwei Menschen wurden dabei leicht verletzt. In den USA liegen der Autobahn-Sicherheitsbehörde 100 Beschwerden über schwache Prius-Bremsen vor. Zwei Unfälle deswegen wurden gemeldet.

Toyota-Sprecherin Ririko Takeuchi sagte, der Hersteller werde die Beschwerden überprüfen. Der Kurs der Toyota-Aktie brach erneut ein. Der Prius ist mit 1,6 Millionen verkauften Autos das weltweit erfolgreichste Hybridmodell. Mittlerweile wird die dritte Generation verkauft. Ein Toyota-Sprecher in Köln erklärte, in Deutschland lägen bisher keine Beschwerden vor.

Zuletzt hatte der Rückruf von fast 4,5 Millionen Autos weltweit wegen klemmender Gaspedale den bisher makellosen Ruf Toyotas als Qualitätshersteller beschädigt. Nach den USA, Europa und China ist nun auch Südkorea von dem Rückruf betroffen, allerdings nur mit ein paar hundert Autos aus US-Produktion.

(RTR/apn/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort