In Genf Rolls-Royce enthüllt neues Coupé

Goodwood (RPO). Für Rolls-Royce-Liebhaber gibt es ein neues Traumauto. Die zum BMW-Konzern gehörenden Briten präsentieren auf dem Genfer Salon das vierte Modell ihrer Phantom-Familie: das Coupé. Beim Preis verschlägt es einem fast den Atem.

Das neue Rolls-Royce Phantom Coupé
10 Bilder

Das neue Rolls-Royce Phantom Coupé

10 Bilder

Nach der Limousine mit langem und kurzem Radstand sowie dem Cabrio kommt nun als vierte und letzte Variante noch in diesem Jahr das Coupé. Der Zweitürer hat seine Premiere auf dem Genfer Autosalon (6. bis 16. März), teilte das Unternehmen in Goodwood (England) mit. Zum genauen Termin der Markteinführung und den Preisen gab es noch keine Angaben. Als grobe Richtschnur kann das Drophead Coupé genannte Cabrio dienen, das in Deutschland für 440.300 Euro verkauft wird.

Wie das offene Modell nutzt auch das Coupé die im Radstand um 25 Zentimeter verkürzte Plattform. Dennoch ist der Wagen mit entgegen der Fahrtrichtung angeschlagenen Türen von stattlichem Format: Die Länge geben die Briten mit 5,61 Metern an, die Breite mit 1,98 Metern und das Gewicht mit knapp 2,6 Tonnen.

Gestrecktes Metalldach

Statt des Stoffverdecks hat die vierte Karosserievariante ein gestrecktes Metalldach, das fest mit der Karosserie verbunden ist, sich im Fond über ein Loungesofa für zwei Passagiere spannt und fließend über dem Kofferraum ausläuft. Vom Cabrio übernimmt der Viersitzer die geteilt öffnende Heckklappe mit integrierter Picknick-Pritsche und die Option auf die Motorhaube und den Rahmen der Frontscheibe aus gebürstetem, unlackiertem Metall.

Angetrieben wird das Luxuscoupé laut Rolls-Royce von einem Zwölfzylinder mit 6,75 Litern Hubraum, der 338 kW/460 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 720 Newtonmetern an die Hinterachse bringt. Er beschleunigt in weniger als sechs Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde (km/h) und wird automatisch bei 250 km/h abgeregelt. Der Verbrauch liegt dem Hersteller zufolge bei 15,7 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 377 Gramm pro Kilometer entspricht.

(gms2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort