Gefahren Riskante Folgeunfälle durch Schaulustige

Bonn (rpo). Wenn die Sirenen ertönen und das Blaulicht blinkt, sind viele Schaulustige in ihrem Element. Doch die ungehemmte Neugier an schlimmen Unfälle ist nicht nur für Polizei und Helfer ein Ärgernis, sie kann sogar richtig gefährlich werden. Denn durch die Gaffer entstehen vielfach Folgeunfälle. Darauf macht die Deutsche Verkehrswacht aufmerksam.

Menschen sind von Natur aus neugierig und wollen sehen, was um sie herum passiert. Doch ungehemmte Schaulust hat schon so manchen Folgeunfall verursacht, wie die Experten betonen. Denn hat sich auf der einen Fahrbahn ein Unfall ereignet, wird auch der fließende Gegenverkehr instinktiv langsamer, schnell entsteht ein Stau. So vernünftig langsames Fahren auch ist, so leicht führt der abrupte Tritt auf die Bremse wiederum selbst zum Crash. Vorsicht ist geboten.

Wenn Schaulustige die Arbeit von Polizei und Sanitätern behindern, sei es sinnvoll, die Gucker am Unfallort anzutippen, persönlich anzusprechen, rät die Verkehrswacht. Darüber hinaus könne man sie sogar als Helfer miteinbeziehen. Sie könnten andere Schaulustige in Schach halten, Platz für Rettungskräfte machen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort