Erfolg der Billigmarke Renault ist dank Dacia auf Wachstumskurs
Paris · Der französische Autobauer Renault kommt seinem Absatzziel von drei Millionen Fahrzeugen im Jahr näher.
Trotz der schwierigen Marktsituation in Europa konnte der Konzern seine Verkaufszahlen im Verlauf des vergangenen Jahres um 3,1 Prozent auf 2,63 Millionen Wagen steigern. Selbst auf dem allgemein rückläufigen europäischen Markt kamen die Franzosen nach Angaben vom Dienstag auf ein Plus von 2,4 Prozent.
Angesicht der anhaltenden Schwäche des französischen Konkurrenten PSA Peugeot Citroën könnte Renault in absehbarer Zeit zum zweitgrößten europäischen Hersteller hinter Volkswagen aufsteigen. PSA hatte am Montag erneut einen Absatzrückgang verkünden müssen. Die Verkaufszahlen des französischen Konzerns gingen im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent auf 2,82 Millionen Fahrzeuge zurück.