Erfolg der Billigmarke Renault ist dank Dacia auf Wachstumskurs

Paris · Der französische Autobauer Renault kommt seinem Absatzziel von drei Millionen Fahrzeugen im Jahr näher.

Acht Kleinwagen aus acht Ländern im Test
10 Bilder

Acht Kleinwagen aus acht Ländern im Test

10 Bilder

Trotz der schwierigen Marktsituation in Europa konnte der Konzern seine Verkaufszahlen im Verlauf des vergangenen Jahres um 3,1 Prozent auf 2,63 Millionen Wagen steigern. Selbst auf dem allgemein rückläufigen europäischen Markt kamen die Franzosen nach Angaben vom Dienstag auf ein Plus von 2,4 Prozent.

Zu verdanken waren die guten Zahlen vor allem dem Erfolg der Billigmarke Dacia, die weltweit ein Absatzplus von 19,3 Prozent feiern konnte. Im laufenden Geschäftsjahr 2014 rechne Renault mit weiterem Wachstum, kommentierte Vertriebschef Jérôme Stoll.

Angesicht der anhaltenden Schwäche des französischen Konkurrenten PSA Peugeot Citroën könnte Renault in absehbarer Zeit zum zweitgrößten europäischen Hersteller hinter Volkswagen aufsteigen. PSA hatte am Montag erneut einen Absatzrückgang verkünden müssen. Die Verkaufszahlen des französischen Konzerns gingen im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent auf 2,82 Millionen Fahrzeuge zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort