Zukunftspläne für Öko-Autos Regierung diskutiert Steuerfreiheit für Hybride

Düsseldorf (RPO). Die Bundesregierung will im Super-Wahljahr 2011 nach den Diskussionen um das Atom-Moratorium ihre Kompetenz bei Umweltthemen aufpolieren. Daher ist geplant, Fahrzeuge mit Vollhybridantrieb vollständig von der Kfz-Steuer zu befreien.

2011: Diese Öko-Fahrzeuge sind auf dem Markt
17 Bilder

2011: Diese Öko-Fahrzeuge sind auf dem Markt

17 Bilder

Damit sollen finanzielle Anreize geschaffen werden, so dass sich Autokäufer trotz der Mehrkosten leichter für eines dieser umweltfreundlichen Fahrzeuge entscheiden können. Als Kennzeichen wird über zwei kleine "h" im Nummernschild (h-h) spekuliert, mit einem großen "H" werden in Deutschland bereits Oldtimer gekennzeichnet.

Die Maßnahme dürfte den Haushalt nicht sonderlich belasten, ist der Anteil von Hybriden am deutschen Pkw-Markt doch noch vergleichsweise gering. Im vergangenen Jahr wurden rund 10.000 Hybrid-Fahrzeuge verkauft bei einem Gesamtvolumen von ca. 2,9 Millionen Einheiten.

(SP-X/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort