Leaf kostet 35.000 Euro Produktion des Elektro-Nissan gestartet

Düsseldorf (RPO). Der Nissan Leaf wird für viele Autofahrer das erste "richtige" kaufbare Elektrofahrzeug sein. Die Serienproduktion ist jetzt in Japan angelaufen. In Deutschland wird der erste E-Nissan voraussichtlich um die 35.000 Euro kosten.

Der Leaf: Nissans erstes Elektroauto
16 Bilder

Der Leaf: Nissans erstes Elektroauto

16 Bilder

Während es sich bei den baugleichen Fahrzeugen von Mitsubishi, Peugeot und Citroen (iMiEV, iOn und C-Zero) um Kleinstwagen handelt, bietet der Nissan Leaf Platz wie ein Auto der Kompaktklasse. Im Gegensatz zu dem ab sofort erhältlichen E-Auto-Trio sowie diversen anderen Elektro-Kleinwagen oder -Umbauten wird der Leaf allerdings frühestens Ende 2011 in Deutschland erhältlich sein.

In Großbritannien werden die ersten Fahrzeuge dagegen schon im Februar ausgeliefert. Auch Portugal, Irland und in den Niederlanden kommt der Leaf viel früher als bei uns. Der Grund: In den genannten Ländern gibt es staatliche Prämien oder Steuerersparnisse beim Kauf eines Elektroautos.

Der Leaf ist das erste von vier vollelektrischen Autos, die Nissan und die Premiumtochter Infiniti in den nächsten Jahren auf den Markt bringen wollen. Der Elektromotor des Fünftürers leistet 90 kW/122 PS und beschleunigt das Fahrzeug auf bis zu 144 km/h. Die offizielle Reichweite wird mit 160 Kilometern angegeben.

Die Preise in den bevorzugten europäischen Ländern liegen zwischen rund 28.000 und 33.000 Euro. Im deutschen Preis für den E-Nissan von rund 35.000 Euro ist der Batteriesatz enthalten. Die erste Jahresproduktion des in Japan gebauten Fahrzeugs ist nach Angaben von Nissan schon ausverkauft.

Vor allem in den USA und in Japan selbst gingen schon viele Vorbestellungen ein. Die Produktionskapazität in Japan beträgt 50.000 Einheiten. Nissan wird jedoch kurzfristig im amerikanischen Werk Smyrna sowie im britischen Sunderland weitere Kapazität aufbauen.

(SP-X/RPO/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort