Nach 1270 Exemplaren Porsche stellt Produktion des Carrera GT ein

Stuttgart/Leipzig (rpo). Nach 1270 Exemplaren seit September 2003 stellt Porsche den Carrera GT ein. Das letzte Modell läuft am 6. Mai im Werk in Leipzig vom Band. Fast 50 Prozent der Produktion des Carrera GT gin die USA. Ein Nachfolger ist derzeit nicht geplant.

Porsche Carrera GT
5 Bilder

Porsche Carrera GT

5 Bilder
Foto: Hersteller

Obwohl ursprünglich nur 1000 Fahrzeuge geplant waren, wurden seit dem 15. September 2003 exakt 1270 Carrera GT gebaut. Etwa jedes zweite Modell wurde in die USA verkauft. Nur etwa zwölf Prozent oder rund 150 der "stärksten Serien-Porsches aller Zeiten" blieben nach Unternehmensangaben in Deutschland.

Mit einer Leistung von 450 kW/612 PS und einem Preis von 452.690 Euro ist der Carrera GT derzeit der stärkste und teuerste Roadster in Deutschland. Angetrieben von einem 5,7 Liter großen V10-Motor beschleunigt der flache Zweisitzer nach Werksangaben in 3,9 Sekunden auf 100 Stundenkilometer (km/h) und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h.

Obwohl der Carrera GT nach den Worten von Porsche-Chef Wendelin Wiedeking ein Erfolg für das Unternehmen war, ist nach Angaben der Presseabteilung in Stuttgart ein Nachfolger aktuell nicht geplant.

(gms2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort