CO2-Ausstoß unter 140 Gramm Politiker-Pkw werden sauberer

Berlin (RPO). Die Kritik der Deutschen Umwelthilfe scheint nicht ungehört verklungen zu sein. Nach einer Entscheidung des Ältestenrates soll die Fahrzeugflotte des Bundestages umweltfreundlicher werden. Mehr als 140 g/km soll kein Dienstwagen mehr ausstoßen.

Minister-Dienstwagen als Klimakiller
14 Bilder

Minister-Dienstwagen als Klimakiller

14 Bilder

Künftig werden nur noch Wagen der gehobenen Mittelklasse eingesetzt. Ab 2012 solle ein Wert von 120 Gramm pro Kilometer erreicht werden. Die Entscheidung des Ältestenrates gelte auch für Fahrzeuge von externen Dienstleistungsunternehmen, die für mandatsbedingte Fahrten in Berlin eingesetzt würden, hieß es in der Erklärung weiter.

"Der Bundestag ist damit vorbildlich", erklärte Bundestagsvizepräsidentin Gerda Hasselfeldt (CSU). "Ich begrüße es insbesondere, dass die Fraktionen einvernehmlich entschieden haben. "

Die Deutsche Umwelthilfe forderte die Regierungen von Bund und Ländern auf, dem Beispiel des Bundestages zu folgen. "Als erster Schritt sollten die exklusiven Klimakiller-Limousinen der Minister selbst ausgetauscht werden", erklärte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort