Im Oktober Pkw-Zulassungen noch einmal im Plus

Frankfurt/Bad Homburg (RPO). Die Abwrackprämie hat im Oktober noch einmal für einen kräftigen Schub bei den Auto-Zulassungen gesorgt. Wie der Automobilverband VDA mitteilte, lag die Quote um 26 Prozent über dem Vorjahreszeitraum.

Für diese Autos ziehen die Rabatte wieder an
14 Bilder

Für diese Autos ziehen die Rabatte wieder an

14 Bilder

Die Zahl der Pkw-Zulassungen stieg auf Jahressicht um 24 Prozent auf rund 321.000, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) und der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) am Dienstag mitteilten. Damit wurden den Verbänden zufolge seit Jahresbeginn bereits mehr als 3,3 Millionen Autos auf dem deutschen Markt verkauft.

Dabei profitieren vor allem die Kleinwagenhersteller noch immer von vollen Auftragsbüchern aus den Zeiten der Umweltprämie. Die damals bestellten Neuwagen werden oft erst viele Wochen später ausgeliefert und damit neu zugelassen. "Die noch vorhandenen Auftragsbestände werden abgebaut und die jetzt zur Auslieferung kommenden Fahrzeuge führen damit weiterhin zu kräftigen Zuwächsen der Zulassungen im Oktober", erklärte VDIK-Präsident Volker Lange.

Weniger Neubestellungen

Nachdem der Topf Anfang September endgültig leer war, kamen wieder deutlich weniger Kunden in die Autohäuser. Im Oktober hätten die Hersteller von deutschen Kunden ein Fünftel weniger Neubestellungen erhalten, erklärte der VDA. Allerdings hätten in den Auftragsbüchern der heimischen Autobauer Ende Oktober mit 394.300 Neuwagen noch 16 Prozent mehr gestanden als im Vorjahresmonat.

Aufgrund der nachlassenden Nachfrage im Inland nach dem Auslaufen der Abwrackprämie setzen die deutschen Hersteller vor allem auf den Export. Bereits im Oktober haben die Bestellungen aus dem Ausland laut VDA um 18 Prozent zugelegt. "Auf wichtigen Exportmärkten ist zunehmend eine Trendwende zu erkennen", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Davon profitierten insbesondere die deutschen Marken.

2008 wurden in Deutschland knapp 3,1 Millionen Fahrzeuge neu zugelassen. Für das laufende Jahr rechnet der VDIK mit rund 3,7 Millionen Autoverkäufen, der VDA erwartet mehr als 3,5 Millionen Neuzulassungen.

(DDP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort