Große Herausforderungen in 2010 Pkw-Absatz in Europa steigt weiter

Frankfurt/Main (RPO). Der Pkw-Absatz in Europa hat sich im September stabilisiert. In Westeuropa stieg die Zahl der Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat um knapp 10,0 Prozent auf 1,3 Millionen Autos. Der Verband der Automobilindustrie sieht eine Erholung bei den deutschen Herstellern, aber auch große Herausforderungen im kommenden Jahr.

Auto-Rabatte nach der Abwrackprämie
19 Bilder

Auto-Rabatte nach der Abwrackprämie

19 Bilder

Die Autoindustrie sieht sich allmählich auf einem Stabilisierungskurs. "Nachdem die Auftragseingänge aus dem Ausland schon im zweiten Monat in Folge über dem Vorjahresniveau liegen, ist langsam mit einer Erholung der Exportmärkte zu rechnen", erklärte der Präsident des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Matthias Wissmann, am Donnerstag in Frankfurt am Main.

Deutsche Autoindustrie vor großen Herausforderungen

Die deutschen Hersteller hätten ihre Marktanteile schon im bisherigen Jahresverlauf in Westeuropa, den USA, Russland und Brasilien gesteigert. Allerdings stehe die Industrie vor großen Herausforderungen im kommenden Jahr, erklärte Wissmann.

In Westeuropa stieg der Pkw-Absatz im September den Angaben zufolge um knapp 10 Prozent auf 1,3 Millionen neu zugelassene Fahrzeuge. Besonders ausgeprägt war demnach das Wachstum in Frankreich (plus 14 Prozent) und Großbritannien (plus 11 Prozent) dank verlängerter Umweltprämien. Insgesamt wurde laut VDA im dritten Quartal ein Zuwachs von knapp 8 Prozent erzielt, der das schwache erste Halbjahr aber nicht kompensieren konnte: Im bisherigen Jahresverlauf sei noch ein Absatzrückgang von 5 Prozent zu verzeichnen.

Die osteuropäischen Märkte gaben dagegen im September um 36 Prozent nach. Von den neuen EU-Ländern habe nur Polen die Absatzsteigerung der vorangegangenen Monate um 8 Prozent weiter ausbauen können. Das russische Pkw-Geschäft ging auch im September auf Talfahrt, berichtete der VDA. Mit insgesamt 118.000 Neufahrzeugen lag der Absatz um 52 Prozent unter dem Vorjahresniveau, seit Januar beträgt das Minus 51 Prozent. Die deutschen Marken steigerten in diesem Zeitraum ihren Marktanteil aber um knapp 2 Prozentpunkte auf über 17 Prozent.

China übertrifft Vorjahr schon jetzt

In China stieg der Absatz von Pkw im September um 77 Prozent, im dritten Quartal liegt das Plus den Angaben zufolge bei knapp drei Viertel, wie der VDA berichtete. Seit Jahresbeginn wuchs der chinesische Pkw-Markt demnach um mehr als ein Drittel (36 Prozent) auf 5,8 Millionen Fahrzeuge und übertraf damit das Ergebnis des Gesamtjahres 2008 schon nach neun Monaten.

Volkswagen habe Mitte September die Absatzrate des gesamten Vorjahres von einer Million verkauften Pkw übertroffen und erwarte ein Plus von 30 Prozent für das Gesamtjahr. Audi und BMW erzielten im September jeweils ein Verkaufsplus von mehr als einem Drittel, Mercedes-Benz steigerte den Absatz um 56 Prozent, wie der VDA berichtete.

In Brasilien steigerten die deutschen Hersteller ihren Marktanteil in den ersten neun Monaten laut VDA auf knapp ein Viertel. Noch keine durchgreifende Erholung sei auf dem US-Markt zu erkennen.

(AP/tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort