Endlos blaue Weite Perlen der schönsten Küstenstraßen

Düsseldorf (RPO). Das Meer beruhigt. Wer im Auto Kilometer für Kilometer an der Küste entlang fährt und seinen Blick über die endlose Weite des Blaus gleiten lässt, kann es spüren. Auf welchen Strecken man die schönsten Fleckchen der Erde entdecken kann, sehen Sie hier.

Diese Küstenstraßen lassen Autofahrer träumen
9 Bilder

Diese Küstenstraßen lassen Autofahrer träumen

9 Bilder
Foto: California Travel & Tourism Commission / Robert Holmes

Einfach ganz im eigenen Tempo die Küstenstraßen erkunden, Ort nach Ort, Hafenstadt nach Hafenstadt erkunden. Dieser Traum lässt sich in der Ferienzeit perfekt verwirklichen. Gut, wenn man vorher weiß, wo besonders reizvolle Strecken zu finden sind. holiday autos, Experte für die Vermittlung von Ferienautos weltweit, hat die schönsten Küstenstraßen der Welt zusammengestellt.

Highway 1

Nicht fehlen darf in dieser Aufstellung der legendäre Highway 1 im US-Staat Kalifornien. Eine der schönsten Autostrecken der USA verläuft an der Pazifikküste entlang von San Francisco bis San Diego — Half Moon Bay, Monterrey Bay, Pebble Beach oder Big Sur laden zum Verweilen ein. Die Orte Santa Barbara, Malibu und Santa Monica sind eine bunte Mischung aus nachgebautem Kolonialstil, schicken Bungalows, Einkaufspromenaden und unvergleichlichem Flair. Einmal den Sunset Boulevard in Los Angeles entlangfahren und anschließend am Strand von Venice abhängen - das ist es einfach. Über San Diego geht es zur letzten Station der Tour nach Tijuana für eine Fiesta Mexicana.

Wer das andere Extrem liebt, fährt in Kanada von der Olympiastadt Vanvouver hinauf in Richtung Whistler. "Sea to Sky Highway" wird die Strecke von Vancouver in das Ski- oder Moutain-Bike-Gebiet auf dem Highway 99 treffend genannt. Sie führt entlang der Meeresbucht in die schönste Naturlandschaft hinein. Empfehlenswert ist, die Reiseroute von Whistler nach Vancouver einzuplanen, da so die schöneren Aussichtspunkte schon auf der richtigen Fahrtseite liegen. Hin und zurück reisen geht natürlich auch.

Überwältigende Aussicht

Der Streckenvorschlag für Australien verläuft an der Küste Südwestaustraliens ab Balladonia bis zum Great Australian Bight Marine Park, wo als Lohn die weltweit längste Steilküste wartet. Von Juni bis Oktober lassen sich dort Wale beobachten. Und von der Bucht aus genießt man eine schier überwältigende Aussicht auf die Bunda Klippen, gigantische Sanddünen und ausgedehnte Strände.

Und die Tipps in Europa? Die finden sich zum Beispiel in Frankreich zwischen Menton und Nizza, verlängerbar bis Cannes. Die Grande Corniche mit vielen großartigen Aussichtspunkten ist nicht zu stark befahren, man kann zum Fotografieren jederzeit mitten auf der Strecke anhalten. Motive gibt es unzählige - die Côte d'Azur eben.

Auf Italiens ältester und längster Küstenstraße, der Via Aurelia, geht es spektakulär nach Rom. Auf ihr wussten schon die alten Römer den traumhaften Ausblick aufs Mittelmeer zu schätzen.

(RPO/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort