Umweltfreundliches Auto für Benedikt XVI. Papst steigt auf Hybridantrieb um

Hamburg/Vatikanstadt (RPO). Papst Benedikt XVI. steigt auf ein umweltfreundliches Gefährt um. Mercedes-Benz baut derzeit in Handarbeit ein neues Papamobil mit umweltfreundlichem Hybridantrieb, wie Medien berichteten. Das Auto werde zum Jahresende fertig sein.

Hybrid, Elektro & Co.
Infos

Hybrid, Elektro & Co.

Infos
Foto: SP-X/ Hersteller

Das päpstliche Auto werde wie seine Vorgänger perlmutt-weiß lackiert und erlaube dem Heiligen Vater, mit einer an der Steckdose aufladbaren Batterie die ersten 30 Kilometer emissionsfrei zu fahren. Ein rein elektrischer Antrieb sei nicht in Frage gekommen, da das Papamobil im Falle eines Anschlags "fluchtfähig" sein müsse, zitierte die "Wirtschaftswoche" Unternehmenskreise in Stuttgart.

Vatikansprecher Federico Lombardi bestätigte in Rom, dass ein entsprechender Auftrag an Mercedes-Benz ergangen sei. Er dementierte aber Angaben der "Wirtschaftswoche", wonach das neue Papamobil bereits bei Benedikts Deutschland-Besuch im September eingesetzt werde.

Das Auto werde wohl erst zum Jahresende fertig sein. Mercedes ist seit mehr als 80 Jahren der Hoflieferant des Vatikan und hat schon mehrere Sonderfahrzeuge für Päpste angefertigt.

(AFP/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort