Einstiegsmodell kommt im Sommer Der Opel Karl wird unter 10.000 Euro kosten

Rüsselsheim · Ein halbes Jahr vor der Markteinführung seines neuen Einstiegsmodells im Sommer 2015 hat Opel erste Informationen und Fotos zu dem Kleinstwagen veröffentlicht.

 Das neueste Mitglied der Opel-Familie, der Karl, wird für einen Einstiegspreis von unter 10.000 Euro erhältlich sein

Das neueste Mitglied der Opel-Familie, der Karl, wird für einen Einstiegspreis von unter 10.000 Euro erhältlich sein

Foto: dpa

Den Namen hat Opel schon vor ein paar Wochen bestätigt, aber jetzt bekommt der Karl auch ein Gesicht. Danach wird der kleine Bruder von Corsa und Adam, der zu einem Preis unter 10.000 Euro starten soll, ein 3,68 Meter kurzer Fünftürer mit vielen technischen Anleihen aus größeren Modellen, teilte Opel mit.

So werde der Karl unter anderem mit dem auf die einfache Kopplung mit Smartphones ausgerichteten Infotainment-System Intellilink, mit einem Berganfahr-Assistenten, einem Tempobegrenzer und einer Spurführungshilfe angeboten. Außerdem gibt es Parksensoren, eine zuschaltbare City-Funktion mit mehr Unterstützung durch die Servolenkung, ein Abbiegelicht und ein beheizbares Lenkrad.

Beim Antrieb ist zunächst ausschließlich von einem 1,0 Liter großen Dreizylinder die Rede, den man bereits aus anderen Opel-Baureihen kennt. Der Benziner leistet 55 kW/75 PS und wird mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Fahrleistungen und Verbrauch hat Opel noch nicht genannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort