Neue Vorwürfe Hat Opel auch beim Astra getrickst?

Berlin/Rüsselsheim · Gegen Autobauer Opel stehen neue Vorwürfe im Raum. Auch einem Wagen des Modell Astra soll es "alarmierende Werte und Abschalteinrichtungen" gegeben haben, teilte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) am Freitag in Berlin mit.

 Die neuen Vorwürfe der DUH richten sich gegen den Opel Astra.

Die neuen Vorwürfe der DUH richten sich gegen den Opel Astra.

Foto: Opel

Das hätten Messungen auf der Straße ergeben. Daher wolle man Opel wegen Verbrauchertäuschung durch Manipulation bei der Abgasreinigung belangen. Tags zuvor hatte die DUH ähnliche Vorwürfe im Zusammenhang mit einem getesteten Opel Zafira erhoben. Demnach soll die Reinigung der Abgase bei bestimmten Temperaturen, Geschwindigkeiten, Luftdrücken und Motordrehzahlen abgeschaltet werden.

Opel hatte am Donnerstag bekräftigt, man habe keine Software eingesetzt, die feststellt, ob ein Auto einem Abgastest unterzogen wird. Zu den übrigen Vorwürfen hielt sich das Unternehmen zunächst bedeckt. An den Untersuchungen der DUH beteiligten sich auch der Experte Felix Domke, das WDR-Magazin "Monitor" und der "Spiegel".

(hebu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort