Frauen in der Werbung Objekte der Begierde: Autos mit Blickfang

Düsseldorf (RPO). Viele Hersteller verstehen es, ihre Autos attraktiv in Szene zu setzen. Dabei spielen Frauen in der Werbung zumeist eine Rolle als Blickfang - am Steuer, auf dem Beifahrersitz oder zur Not auch auf der Motorhaube. Je nach Marke und Zielgruppe.

Frauen als Blickfang in der Autowerbung
23 Bilder

Frauen als Blickfang in der Autowerbung

23 Bilder
Foto: Hersteller

Während die Dame bei schnellen Sportwagen galant neben dem Fahrer Platz nehmen darf, sitzt sie in anderen Klassen selbst hinter dem Lenkrad. Auf Klischees pfeifen die Autobauer, wenn es nur dem Absatz nutzt.

Eklatant ist die Rollenverteilung auf den großen Automessen dieser Welt, wenn spärlich bekleidete Frauen die neuesten Kreationen vollends zu Objekten der Begierde machen. Unter dem Strich ist es in der Autobranche nicht anders als in der übrigen Werbung auch: Sex sells.

Auf der anderen Seite beteuern Verkäufer wie Käufer in jüngster Zeit, in erster Linie Umweltschutz und Okölogie im Auge zu haben. Außerdem zweifeln jüngere Studien an, ob eine Prise Erotik auch bei den Jugendlichen - also der Zielgruppe der Zukunft - noch wirklich verkaufsfördernd wirkt.

Warten wir mal ab, was auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt vom 15. bis 23. September zu sehen sein wird. Einstweilen haben wir für Sie (noch) klassische Beispiele aus der Autowerbung herausgesucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort