Fotos NSU-Autos: Schnelle Prinzen und der Ro 80
Wer heute TT sagt, sollte nicht nur an Audi, sondern auch auch an NSU denken. Nachdem der Hersteller vor 50 Jahren wieder in den Autobau einstieg, feierte dieses Kürzel 1964 seine Premiere.
Charakteristisch: Die Aufstellvorrichtung der hinteren Motorhaube zur besseren Entlüftung - speziell der leicht angehobene Heckdeckel zierte in den 60er Jahren nahezu jeden sportlich bewegten NSU.
So sah eine der ersten Generationen des NSU Prinz aus dem Jahr 1958 mit 30 PS aus. Nach dem Zweiten Weltkrieg versuchte NSU zunächst wieder mit motorisierten Zweirädern Fuß zu fassen, musste jedoch feststellen, dass...
...es die Käufer es zunehmend vorzogen, unter einem festen Dach am Lenkrad zu sitzen - deswegen entstand unter anderem der NSU Prinz 30.
Von 1964 bis 1967 produzierte NSU diesen Sportprinz mit Wankelmotor.
Ab 1965 stellte den Print 1000 her, der ein kreuzbraves Auto war, das mit seinen 55 PS gegen Konkurrenten wie einen Opel Kadett anzutreten hatte.
Der Star der Familie: Ein neuer NSU Prinz 1000 TT aus dem Jahr 1967.
Der NSU TT mauserte sich in den folgenden Jahren aber schnell zum Schreck braver Limousinen-Lenker, die bald wussten, was es bedeutete, wenn die charakteristischen Doppelscheinwerfer des TT im Rückspiegel auftauchten.
Denn mit dem gelungenen Fahrwerk und den "breiten" 155er-Reifen war der NSU 1000 TT eine Vorahnung dessen, was später der Golf GTI von VW werden sollte.
1967 begann die Ära des NSU Ro 80, der gleichfalls mit einem Zweischeiben-Wankelmotor ausgestattet war.
Neben seinem Motor mit 115 PS kennzeichneten das futuristische Äußere das "Auto des Jahres 1967".
Der hochmoderne Ro 80 beeindruckte zwar die Fachwelt, fuhr aber hohe Verluste ein.
1969 verschmolz NSU daher mit der zu VW gehörenden Auto Union zum neuen Unternehmen Audi NSU Auto Union AG.
Eine moderne Limousine, die man bei NSU schon entwickelt hatte, kam nicht mehr mit diesem Markennamen auf den Markt, sondern stand als K70 mit VW-Emblem bei den Händlern. 1973 verschwand die Traditionsmarke NSU endgültig.