Verkehr in NRW Zum Ferienende steigt die Staugefahr auf den Autobahnen

Gelsenkirchen · Das Ende der Schulferien in NRW naht. Und so müssen sich Autofahrer am Wochenende wieder auf volle Straßen einstellen - insbesondere auf den Autobahnen.

 Stau auf einer Autobahn in NRW (Archivfoto).

Stau auf einer Autobahn in NRW (Archivfoto).

Foto: dpa, ve lof fpt fgj

Am Freitagnachmittag sei die Staugefahr am größten, wenn Rückreise- und Berufsverkehr zusammenkommen, sagt Volker Gronau von Straßen.NRW. Auch ab Sonntagmittag sei wieder mit dichtem Verkehr zu rechnen.

Am Freitag sollten besonders Autobahnen betroffen sein, die aus Richtung der Küsten nach NRW führen. Dazu gehören die A1, die A40, die A57 und die A61. Viel Geduld müssen Autofahrer auch im Großraum Köln aufbringen. Denn hier sorgt neben dem Reiseverkehr auch die Spielemesse Gamescom mit zahlreichen Besuchern für volle Straßen.

Sonntags wird sich das Ferienende nach Angaben von Straßen.NRW auf der A3 im Bereich Oberhausen-Köln, der A44 aus Kassel in Richtung Dortmund und der A61 in Richtung Norden am stärksten bemerkbar machen.

„Insgesamt ist aber zum Ende der großen Ferien mit weniger Verkehr zu rechnen als zum Beispiel nach Brückentagen. Da verteilen sich die Reisenden besser“, so Gronau. Eine Analyse der vergangenen Wochen hätte zudem gezeigt, dass der Verkehr am Samstag meist eher ruhig bleibt.

(das/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort