Fotos Nostalgie in Lack und Chrom: 1970
Der Beginn einer wunderbaren Autostory, gespickt mit Klischees, Filmen ("Manta, Manta", "Manta der Film"), Fuchsschwänzen und Blondinen-Witzen: 1970 lief die Produktion des Modells an, das mit über einer Million verkaufter Fahrzeuge zu einem wirtschaftlichen Erfolg für Opel wurde. Mindestens ebenso hoch ist allerdings die Zahl der Vorurteile gewesen.
Der erste Volkswagen mit Frontmotor, Frontantrieb und Wasserkühlung läuft im Juli 1970 im neu errichteten VW-Werk Salzgitter vom Band. Die Limousine K 70 wurde von NSU entwickelt, ein Herzensbrecher war der K 70 allerdings nie. Er stand nur für den Umbruch bei VW und blieb ein Übergangsmodell für spätere Modellgenerationen.
Kurios: Zu seiner "aktiven" Zeit zwischen 1969 und 1975 wurde der VW-Porsche nie so recht ernst genommen. Dafür hat sich der Sportzweisitzer heute als echter Klassiker etabliert.
Im Mittelpunkt (auch bei vielen Familien) stand 1970 nach wie vor der VW Käfer. Das neue Modell 1302 brachte etliche bahnbrechende Neuerungen. Die Silhouette veränderte sich. Die Haube wurde voluminöser, der Wagen bekam eine Federbein-Vorderachse, eine Schräglenker-Hinterachse und als Zugabe einen 1,6-Liter-Boxermotor mit 50 PS.
Im März 1970 präsentierte Citroen auf dem Genfer Salon den neuen SM und versetzte die Autowelt in Verzückung: cw-Wert 0,32, Höchstgeschwindigkeit 220 km/h - das alles mit nur 170 PS. Die Medien urteilten:
"Technisches Wunderwerk, Avantgardistischer Einzelgänger, Schnellster Fronttriebler der Welt, Frankreichs Wunderauto". Auto des Jahres wurde der Citroen SM nur deswegen nicht, weil...
...der Hersteller noch im Herbst 1970 erstmals den GS auf dem Pariser Autosalon vorstellte.
Ein Einzelstück: Der Lamborghini Miura Jota. Spitzengeschwindigkeit 320 km/h bei einer Beschleunigung von 0 auf 100 in 3,6 Sekunden. Er wurde bei einem Unfall zerstört und nur in leicht abgewandelten Versionen wieder herstellt. Preis: unbekannt.
Obwohl Rover seit 1969 den schnittigen SD1 im Programm hatte, lief auch die Produktion des traditionsreichen P6 bis 1976 weiter. Das Foto zeigt einen 3500 V8 (1968-73).
Der Peugeot 504 wurde vom italienischen Desiger Sergio Pininfarina entworfen. Er war 1968 eine komplette Neukonstruktion im Hause Peugeot gewesen. Im Jahr 1970 wurde der 1,8 Liter in der viertürigen Limousine durch einen Zweiliter ersetzt.
Über den Dächern eines schwäbischen Weinorts: Der Porsche 911 Modelljahr 1970. Orange war in diesem Jahr einfach die Farbe der Saison, wie man...
...auch an diesem VW-Porsche erkennen kann.
Als der Begriff Straßenkreuzer seine Berechtigung hatte, baute die Firma Lincoln im Jahr 1970 diesen legendären Continental. Der "Conti" ist seit seiner Erstauflage 1961 ein bis heute produzierter Dauerbrenner und wegen seiner wegweisenden klassischen Linien ein geschichtsträchtiger Wagen dazu - nicht nur, weil US-Präsident J.F. Kennedy 1963 in einem 61er-Modell erschossen wurde.
Ab in die Wüste: Mit diesem Renault 4 brauchte man dazu allerdings eine Menge Wasser. Für den Kühler und für sich selbst. Klimaanlagen waren 1970 in Autos noch ein Fremdwort.
Wie angenehm wirkt dagegen die grüne saftige Wiese mit den beiden edlen Rössern und dem edlen Mercedes-Benz Pagoden SL, dessen Produktion ein Jahr später auslief.
Nach seiner Vorstellung auf dem Pariser Salon 1969 als Limousine kam der Peugeot 304 sechs Monate später auch als Coupé und Cabrio (1970 - 1975) auf den Markt. Insgesamt wurden vom 304 eine Million Fahrzeuge hergestellt.
Die Legende, die es von 1964 bis heute durchgehalten hat: Der Ford Mustang.
Wir sagen nur: Orange - die Farbe des Jahres 1970. Heute täte sich BMW sicherlich schwer, seine Gefährte in diesen Farbtönen erfolgreich zu vermarkten.
Wegweisend für Generationen von Geländewagen: Der Landrover. Man sah ihn auf Flugplätzen, bei Polizei- und Rettungseinsätzen, auf Großbaustellen und beim britischen Militär...
...die hauseigene Pkw-Konkurrenz hängte der Landrover mühelos ab und verbesserte seine Technik von Jahr zu Jahr. 1970 wurde der Öffentlichkeit der erste Rangerover vorgestellt.
Die erste Präsentation des Lancia Fulvia Coupé erfolgte 1965. Dieses Modell beerbte die erste Generation zwischen 1970 und 1973 und verknüpfte seine Zeit mit einem sportlichen Höhepunkt: 1972 gewann das Auto die Rallye Monte Carlo.
Flinke "flics unterwegs auf französischen Straßen: Polizeibeamte in einem Renault Alpine des Jahres 1970.
Das Testgelände von Mercedes-Benz in Stuttgart-Untertürkheim.
Orange: Ein Fiat 128 (1969 -1972) mit adretten Fahrerinnen vor malerischer Kulisse.
Typisch für Citroen: Das markante Design hier des Ami 8 mit Wankelmotor.
Ein Saab 99 aus dem Jahr 1970. Seine Zeit als Turbo sollte erst Ende der 70er folgen.
MG wurde 1920 in England als "Morris Garages" gegründet. Während der MGB bis zum Mazda MX 5 der meistverkaufte Sportwagen der Welt war, liefen parallel Kooperationen mit anderen britischen Herstellern. Dabei gab es mitunter schwer durchschaubare Fusionen und daraus resultierende Produkte wie diesen MG Midget aus dem Jahr 1970.
Ein Blick ins Innere eines Alfa Romeo Spider Fastback (1967 - 1983) verheißt pures Wohlgefühl.