Erlkönig erwischt Noch geheim: Das neue BMW 1er M Coupé

Düsseldorf (RPO). Die Anziehungskraft der sportlichen M-Modelle von BMW ist ungebrochen. Kaufwünsche scheitern aber meist am Einstiegspreis, der bei mindestens 66.400 Euro für die M3 Limousine liegt. Jetzt planen die Münchner ein neues Einstiegsmodell auf 1er Basis.

Der Prototyp BMW 1er M Coupé
6 Bilder

Der Prototyp BMW 1er M Coupé

6 Bilder

Am Rande einer Jubiläums-Veranstaltung zu 25 Jahren M3 kündigte BMW ein neues Modell an, das als 1er M Coupé ab dem zweiten Quartal 2011 bei den Händlern stehen soll.

Offizielle Daten gibt es noch nicht, der unter dem Decknamen "Pyrat" entwickelte, kompakte Zweitürer wird jedoch nach Informationen der Agentur SP-X von einem 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Biturbo-Aufladung angetrieben, der rund 245 kW/335 PS leisten dürfte.

Für die Kraftübertragung auf die Hinterräder sorgt ausschließlich ein Sechsgang-Schaltgetriebe. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dürfte in unter fünf Sekunden erledigt sein, die Spitze wird bei 250 km/h abgeregelt.

Vom regulären 135i Coupé hebt sich das M Coupé unter anderem durch ausgestellte Kotflügel vorn und hinten, einen spezifischen vorderen Lufteinlass, eine Spoilerlippe am Heck und eine Vierrohr-Auspuffanlage ab, an deren Klangbild die Ingenieure unter M-Entwicklungschef Albert Biermann noch arbeiten wollen.

Das Interieur wird gründlich überarbeitet und glänzt zum Serienstart mit sportlichen Sitzen, angepassten Instrumenten und eigenständigem Dekor.

Bei einer schnellen Runde auf einer Rennstrecke wurde einerseits der Abstand zum 135i deutlich; andererseits vermittelt das kleine M Coupé die Geschwindigkeit noch unmittelbarer als der größere und schwerere M3.

M-Chef Kay Segler hat sich übrigens bewusst gegen die von vielen erwartete Modellbezeichnung M1 entschieden. So hieß vor gut 30 Jahren einmal ein legendärer Mittelmotor-Sportwagen - und irgendwann könnte BMW noch einmal in diesem Segment tätig werden.

(SP-X/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort