Neuer Werbe-Trend im Netz? Nissan schickt sein Auto auf "Scroll-Reise"

Düsseldorf · Diese Werbe-Kampagne hat das Zeug zum neuen Internet-Trend. Der japanische Autobauer Nissan macht sich das lange Zeit als verpönt geltende "unendliche Scrollen" auf seiner Webseite kreativ zu Nutzen.

So kreativ wirbt Nissan im Netz für den Note
13 Bilder

So kreativ wirbt Nissan im Netz für den Note

13 Bilder

Online-Inhalte sollten möglichst kurz sein, der Nutzer würde maximal über die anderthalbfache Bildschirmhöhe scrollen, alles andere sei zu aufwendig.

Diese ungeschriebene Regel gilt für unzählige Seiten im Netz, zahlreiche Unternehmen und Webseiten-Betreiber passen sich dieser Devise an. Der interessierte Besucher soll das Wichtigste auf einen Blick erfassen können — in aller Kürze eben.

Erst mit den sozialen Netzwerken wird das Scrollen allmählich wieder populär. Facebook und Co. setzen auf so genannte "lazy load"-Seiten, die Inhalte je nach Bedarf automatisch nachladen.

Interesse geweckt

Auch Nissan scheint von der Praxis Webseiten möglichst kurz zu gestalten, nicht viel zu halten. Stattdessen wird dem User eine fast unendlich wirkende Seite vor die Nase gesetzt. Ein kleiner Scroll-Hinweis genügt und schon ist das Interesse geweckt.

In guter "Daumen-Kino-Manier" scrollt sich der Nutzer die Seite entlang und es kommt Bewegung ins Spiel. Ein Mann und eine Frau steigen in ein Auto ein, die Perspektive wechselt, das Auto "fährt" über Brücken, durch Wälder und durch Großstädte.

Selbst die Insassen werden präsentiert, Jugendliche gegen Senioren ausgetauscht und Senioren gegen Kinder. Erst dann ist man am Ende der Seite angekommen —- und kann sich die Geschichte gleich nocheinmal rückwärts erzählen. Dazu einfach wieder hoch scrollen.

(sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort