Oberklasse Nissan bringt Luxusmarke Infiniti nach Europa

Tokio (rpo). Bislang wurde die Luxusmarke Infiniti mehr oder weniger ausschließlich in den Vereinigten Staaten verkauft. Jetzt will Nissan seine Luxusmarke auch nach Europa bringen. Starten wird die neue Marke allerdings nicht mit der aktuellen Modellpalette.

Das bestätigte Steven Wilhite, Marketingchef des japanischen Autoherstellers, am Dienstag in Tokio vor Beginn der Tokio Motor Show (19. Oktober bis 6. November). "Noch vor Ablauf des aktuellen Drei-Jahres-Plans werden wir die ersten Infinitis in Europa verkaufen", sagte Wilhite und verwies dabei vor allem auf Russland und andere zentraleuropäische Märkte.

"In Westeuropa werden wir kurz danach mit dem Vertrieb beginnen", so der Marketing-Vorstand. Starten wird die neue Marke laut Wilhite allerdings nicht mit der aktuellen Modellpalette, sondern mit der nächsten Fahrzeug- und vor allem Motorengeneration. "Bevor wir in Europa mit Marken wie Mercedes, Audi oder BMW konkurrieren können, brauchen wir einen auch in der Oberklasse wettbewerbsfähigen Dieselmotor", sagte Wilhite.

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort