Volvos Selbsttest Nie mehr betrunken Auto fahren

Köln (RPO). Als erster Autobauer weltweit bietet Volvo ab sofort auch auf dem deutschen Markt ein Gerät zur freiwilligen Alkoholkontrolle an. Alcoguard heißt das System und soll verhindern, dass sich das Auto ab einem gewissen Promille-Wert in Gang setzen lässt.

Der neue Volvo-Alcoguard
5 Bilder

Der neue Volvo-Alcoguard

5 Bilder

Der Fahrer gibt eine Atemprobe ab, indem er in ein Mobilgerät pustet. Die Werte werden per Funksignal an das Auto übermittelt - das sich dann ab einem zuvor gewählten Grenzwert nicht mehr starten lässt. Dieser Wert lässt sich Volvo zufolge von 0,3 bis 0,8 Promille einstellen.

Erhältlich ist der Alcoguard für 850 Euro, zusätzlich werden Einbaukosten berechnet, die je nach Modell zwischen 50 und 90 Euro liegen. Außerdem muss der Alcoguard einmal im Jahr in einer Werkstatt kalibriert werden, um exakte Werte liefern zu können - die Kosten dafür sollen bei weniger als 20 Euro liegen.

Angeboten wird das System für die Modelle C30, S40, V50 und C70 (jeweils ab Modelljahr 2009) sowie V70, XC70 und S80 (jeweils ab Modelljahr 2008) und den XC60 ab Produktionsstart 2008.

(tmn/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort