Zielgruppen immer älter Neuwagenkauf wird zur Ü-50-Party

Duisburg (RPO). Die deutschen Autokäufer werden immer älter. Einer neuen Studie zufolge ist der Anteil der unter 40-Jährigen auf mittlerweile 20,2 Prozent gesunken. 2006 lag er noch bei 23,3 Prozent. Das Durchschnittsalter stieg 2010 auf 50,8 Jahre.

Alter der Neuwagenkäufer nach Automarken
15 Bilder

Alter der Neuwagenkäufer nach Automarken

15 Bilder

Wegen der demografischen Entwicklung in Deutschland sollten sich Autohersteller nach Ansicht des Experten Ferdinand Dudenhöffer verstärkt auf ältere Käufergruppen einstellen. So stieg das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer in den ersten sieben Monaten 2010 auf 50,8 Jahre, wie Dudenhöffer mitteilte. 11,3 Prozent sind sogar über 70 Jahre alt.

Für die Hersteller bedeute dies, dass die Themen Sicherheit und Fahrerassistenzsysteme sowie Umweltschutz und Benzinverbrauch wichtiger würden. "Je älter Menschen sind, umso größer ist das Bedürfnis nach Sicherheit und Verantwortung für die Zukunftsgeneration", erklärte der Professor der Universität Duisburg-Essen.

Die ältesten Käufer hat derzeit die Marke Jaguar. Sie sind im Durchschnitt 56,5 Jahre alt, während die Marke Mini auf 44,7 Jahre kommt. Von den großen deutschen Herstellern liegen Audi, BMW und Opel leicht über dem Durchschnittsalter. Volkswagen liegt mit 50,7 Jahren leicht darunter. Mercedes erreicht mit 56,1 Jahren fast den Wert von Jaguar.

(apd/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort