Erwischt! Neuer Porsche Cayenne erstmals ungetarnt

Stuttgart (RPO). Eigentlich sollte der neue Porsche Cayenne erst in den kommenden Tagen enthüllt werden. Unsere Redaktion hat den Luxus-Geländegänger schon jetzt entdeckt – ungetarnt mitten in Stuttgart. Porsche-Boss Michael Macht besuchte damit eine Veranstaltung in Stuttgart. Der neue Cayenne sieht deutlich dynamischer aus – fast so sportlich wie ein 911er.

Stuttgart (RPO). Eigentlich sollte der neue Porsche Cayenne erst in den kommenden Tagen enthüllt werden. Unsere Redaktion hat den Luxus-Geländegänger schon jetzt entdeckt — ungetarnt mitten in Stuttgart. Porsche-Boss Michael Macht besuchte damit eine Veranstaltung in Stuttgart. Der neue Cayenne sieht deutlich dynamischer aus — fast so sportlich wie ein 911er.

Der Chef kam mit dem neuesten Modell höchstpersönlich vorgefahren — dabei ist die zweite Generation des Cayenne noch nicht offiziell enthüllt worden. Porsche-Boss Michael Macht besuchte eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der Automobilindustrie. Die Baden-Württembergische Bank hatte eingeladen. Und Macht fuhr gleich mit der Zukunft vor. Genauer gesagt, mit der Zukunft des Cayenne.

Zwar war es dunkel in der Innenstadt von Stuttgart, aber der neue Porsche ist schon gut zu erkennen. Die Erlkönig-Aufkleber sind komplett verschwunden. Porsches SUV hat deutlich an Dynamik gewonnen. Die Front sieht jetzt schnittiger aus und auch die geringere Fahrzeugehöhe lässt ihn nicht mehr so wuchtig wie den Vorgänger aussehen.

Und was vorab schon aus der Porsche-Zentrale zu hören war, soll sich auch unter der Haube einiges verändern: Ganze 200 Kilo hat der Cayenne II abgespeckt. Ein neuer Hybridantrieb (Voll-Hybrid mit 333 PS starkem V6-Kompressor-Benziner und 52 PS starkem E-Motor; Systemleistung 374 PS) soll die spritsparende Öko-Klientel beglücken. Der Elektromotor kann den Cayenne bei niedriger Geschwindigkeit alleine bewegen. Außerdem hilft er dem Benziner beim starken Beschleunigen und beim Bremsen arbeitet er als Generator zum Laden der Batterie.

Neben dem neuen Öko-Antrieb werden der altbekannte 240 PS starke Diesel und die Motoren des Panamera angeboten. Damit bringt es der kleinste Cayenne mit einem V6-Motor auf 300 PS, der Cayenne S (V8-Motor) auf 400 PS und den von unserer Redaktion abgelichteten Cayenne Turbo (V8-Motor) beschleunigen 500 PS. Allradantrieb ist selbstverständlich mit an Bord.

Neben vielen technischen Helferlein kann der Kunde beim Getriebe zukünftig zwischen dem serienmäßigen Sechsgang-Getriebe und einer vollkommen neu entwickelten Achtstufen-Wandlerautomatik wählen. Letztere verfügt dann auch über eine Start-Stopp-Automatik und eine auf 3,5 Tonnen erhöhte Anhängelast.

Wie schon beim Vorgänger bleiben die Preise der zweiten Generation happig: 72.626 Euro soll der Cayenne S kosten, der Turbo steht mit 115.526 Euro in der Liste. Beide verfügen serienmäßig über die neue Automatik. Deutlich günstiger ist da schon die Diesel-Variante mit 59.596 Euro. Sein Antrieb stammt zwar von Audi - also nichts für Porsche-Puristen -, aber mit einem Verbrauch von rund 7,4 Litern dürfte der Diesel-Cayenne die Anfeindungen aus Öko-Ecke etwas abmildern.

(tim)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort