Fotos Neue Typklassen: Gewinner und Verlierer 2006
Der GDV berücksichtigt bei der Einteilung der Typklassen jetzt einen Drei- statt früher einen Einjahreszeitraum. Deswegen fallen Schwankungen geringer aus. Ausreißer gibt es allerdings: In der Haftpflicht wurde der Mini Cooper S 1.6, 120 kW, gleich vier Klassen besser - also günstiger - eingestuft.
Billiger in der Haftpflicht wird ebenfalls der Renault Scenic 1.9 DCI, 88 kW - er wurde drei Klassen besser eingestuft.
Ein weiterer Grund zur Freude für Renault-Besitzer: Auch der kleine Bruder des Scenic 1.9 - der Scenic 1.6, 83 kW - wird zwei Klassen besser eingestuft.
Zwei Stufen runter geht es auch für den BMW 7er (765, 745i) mit 245 kW - damit wird das Modell günstiger.
In der Haftpflicht bergauf geht es dagegen für den Alfa Romeo GTV, 110 kW. Er wurde drei Klassen schlechter eingeteilt, wird also für seine Halter teurer.
Gleiches gilt für den Hyundai Accent 1.3 STH, 55 kW, in der Haftpflicht.
Wer einen Golf V 1.6, 85 kW besitzt, muss demnächst tiefer in die Tasche greifen. Der Wagen wird nicht nur in der Haftpflicht, sondern auch in der Vollkasko zwei Klassen schlechter eingestuft.
Vollkasko: Der Mercedes SLK 200, 120 kW, wurde gleich vier Klassen besser eingestuft.
Drei Klassen günstiger in der Vollkasko eingestuft wurde hingegen der Citroen C3 Pluriel 1.6, 80 kW.
Vollkasko: Bergauf geht es dagegen für den Mazda 3 FLH 1.6, 77 kW - und zwar gleich um vier Klassen. So wird er teurer.
Vollkasko: Auch der Opel Astra H-CC 1.6, 77 kW, wird für seine Halter teurer. Er wurde um drei Klassen schlechter eingestuft.
Der Toyota Avensis FLH 1.8, 95 kW, verschlechtert sich in der Vollkasko um zwei Klassen.
Auch der Citroen C3 1.4 HDI, 50 kW, wird zwei Klassen hochgestuft und wird somit teurer.
Teilkasko: Der Porsche Boxster, 150 kW, wird günstiger, weil er um drei Klassen besser eingestuft wird.
Teilkasko: Immerhin zwei Stufen konnte der Volvo V40 Kombi, 103 kW, gutmachen, so dass er billiger für seine Halter wird.
Teilkasko: Ebenfalls billiger wird der VW Polo IV 1.4, 55 kW. Er konnte sich um zwei Klassen verbessern.
Teilkasko: Der VW Passat Variant 1.8T, 110 kW, wird teurer, weil er um drei Klassen schlechter eingestuft wird.
Teilkasko: Auch der VW Golf IV 1.9 SDI, 50 kW, wird teurer. Er wurde um zwei Klassen schlechter eingestuft als bisher.
Teilkasko: Der Mercedes E 240, 130 kW, wird zwei Klassen schlechter eingestuft als zuvor. Seine Besitzer müssen also mit zusätzlichen Ausgaben rechnen.