ADAC-Qualitätssiegel 2008 Nächster Triumph für deutsche Autos

München (RPO). Schon die Dekra-Mängelanalyse hatte ergeben, dass deutsche Autos zuverlässiger geworden sind. Gleiches bestätigt nun auch der ADAC in seinem aktuellen Qualitätspreis. Der BMW X3 hat den Titel des "Gelben Engels" 2008 geholt.

Top Ten des Gelben Engels 2008
11 Bilder

Top Ten des Gelben Engels 2008

11 Bilder

Deutsche Autos haben den Rückstand in Sachen Zuverlässigkeit gegenüber den Japanern mehr als aufgeholt: Die Trophäe für die beste Qualität beim ADAC-Preis "Gelber Engel" 2008 geht an den BMW X3. Auch auf den Plätzen zwei bis vier landeten mit dem Audi A2, BMW 1er und BMW Mini ausschließlich Fahrzeuge aus Deutschland.

Die japanischen Hersteller, die diese Kategorie in den vergangenen Jahren fast nach Belieben dominierten und alle bisherigen Sieger stellten, konnten mit dem Mazda 3 (Rang 5) und dem Mitsubishi Space Star (10.) nur zwei Autos unter den ersten Zehn platzieren. Ermittelt werden die Preisträger in dieser Kategorie aus den Ergebnissen der ADAC-Pannenstatistik und der Kundenzufriedenheitsstudie der ADACmotorwelt.

Ausschlaggebend für den klaren Erfolg der deutschen Hersteller war das verbesserte Abschneiden der deutschen Fahrzeuge bei der letzten ADAC-Pannenstatistik. Sieben der acht Top-1-Positionen in den einzelnen Klassen gingen an deutsche Fabrikate. Mit Ausnahme der Minivan-Klasse, in der Mazda und Mitsubishi gemeinsam führen, kommen die restlichen sieben Klassensieger von Audi, Mercedes, BMW und Volkswagen.

Damit hat sich ein Trend bestätigt, der sich bereits seit zwei Jahren abzeichnet. Die deutschen Unternehmen haben mit Qualitätsoffensiven auf die zum Teil herbe Kritik an der Zuverlässigkeit ihrer Produkte geantwortet. Bisher konnten sich in der Kategorie "Qualität" in jedem Jahr mindestens fünf Kandidaten aus Japan unter den Top Ten behaupten.

2005 waren es sogar neun Fahrzeuge aus Fernost. Die bisherigen Sieger hießen Toyota Avensis (2005), Toyota Yaris (2006) und Mazda Premacy (2007). Die japanische Marke war lange weltweit das Vorbild an Zuverlässigkeit und in den vergangenen Jahren mehrfach Spitzenreiter der ADAC-Erhebungen. Nun kommt kein einziges Toyota-Fahrzeug mehr unter die ersten Zehn in der Rangliste "Gelber Engel".

Absturz der Erfolgsmarke

Ursache für den Absturz ist offenbar das rapide Wachstum der Erfolgsmarke, das auch Konzernchef Katsuaki Watanabe als kritisch bewertet hatte. Die Qualitätssicherung halte offenbar mit den Produktionssteigerungen nicht Schritt.

Toyota hatte im vergangenen Jahr 9,37 Millionen Autos verkauft und lieferte sich im Jahresverlauf mit General Motors ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den weltweit höchsten Autoabsatz eines Herstellers. Der US-Konzern hat noch keine Zahlen für 2007 vorgelegt.

Der ADAC-Preis "Gelber Engel" 2008 wird am 17. Januar 2008 bei einem Festakt in München für das "Lieblingsauto der Deutschen", die beste "Marke", die herausragende Einführung im Bereich "Innovation und Umwelt", die beste "Qualität" und für eine verdienstvolle "Persönlichkeit" vergeben.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort