Rhein-Ruhr gehört dazu Modellregionen für Elektroautos stehen fest

Berlin (RPO). Erst vorige Woche hatte Verkehrsminister Tiefensee einen Plan für eine Million Elektroautos in Deutschland präsentiert. Nun hat der SPD-Minister acht Modellregionen vorgestellt, in denen der massenhafte Einsatz der strombetriebenen Autos geprüft werden soll.

So sieht unsere Auto-Zukunft aus
14 Bilder

So sieht unsere Auto-Zukunft aus

14 Bilder

"Elektromobilität muss raus aus der Nische und rein in den Massenmarkt", erklärte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Montag in Berlin. In den Modellregionen solle geklärt werden, wie und wo eine sichere Infrastruktur für Ladestationen aufgebaut werden könne und welche Herausforderungen an die strombetriebenen Autos selbst zu stellen sind.

Das Verkehrsministerium fördert die Modellregionen Berlin/Potsdam, Bremen/Oldenburg, Hamburg, München, Rhein-Main, Rhein-Ruhr, Sachsen und Stuttgart mit 115 Millionen Euro aus dem Konjunkturpaket II. "Schon bald" sollten "mehrere hundert Elektro-Pkw namhafter Unternehmen und eine dreistellige Anzahl Ladestationen auf den Straßen unserer Modellregionen stehen", kündigte Tiefensee an. Dabei solle auch Hybridtechnologie bei Bussen, Lkw und auf der Schiene getestet werden, genauso wie etwa Elektro-Motorroller.

Tiefensee hatte vergangene Woche einen Plan vorgestellt, mit dem die Bundesregierung in gut zehn Jahren mindestens eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen holen will. Dabei soll unter Umständen der Kauf der ersten Elektroautos gefördert werden, vor allem aber auch die Forschung und Entwicklung der Technologie. Tiefensee will auf diese Weise Deutschland "zum Leitmarkt für Elektromobilität" machen.

(AFP/kpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort