Zwei Studien für Tokio Mitsubishi startet Elektro-Offensive

Düsseldorf (RPO). Elektro-Offensive von Mitsubishi auf der Tokio Motor Show: Ab dem 24. Oktober zeigen die Japaner die Konzeptautos PX-MiEV und i-MiEV Cargo. Es handelt sich um eine Hybrid- und eine Elektroauto-Studie. Beide basieren auf dem in Japan bereits eingeführten i-MiEV, der in Europa weitgehend baugleich mit dem Peugeot iOn ist.

 Der Mitsubishi i-MiEV Cargo basiert auf dem Elektrofahrzeug, das in Japan schon verkauft wird. In Europa kommt es als Peugeot iOn.

Der Mitsubishi i-MiEV Cargo basiert auf dem Elektrofahrzeug, das in Japan schon verkauft wird. In Europa kommt es als Peugeot iOn.

Foto: ampnet, Hersteller

Der i-MieEV Cargo ist 3,40 Meter lang und bietet einen ebenen Ladeboden. Er leistet wie der bereits in Japan eingeführte viertürige i-MiEV 47 kW / 64 PS und hat eine Reichweite von bis zu 160 Kilometern.

Seine Weltpremiere feiert auch der Concept PX-MiEV mit einem neu entwickelten Plug-in-Hybridsystem und einem Verbrauch von rund zwei Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer. PX steht für Plug-in-Hybrid-Crossover und MiEV für Mitsubishi innovative Electric Vehicle. Beim Mitsubishi Concept PX-MiEV werden die Vorder- und Hinterräder von jeweils einem Synchronelektromotor angetrieben.

Ein 1,6-Liter-Benzinmotor kann zusätzlich den Frontantrieb unterstützen und als Generator arbeiten, wenn die Batterieladung nachlässt. Bei niedrigen bis mittleren Geschwindigkeiten fährt der 4,51 Meter lange Mitsubishi Concept PX-MiEV rein elektrisch mit Vorderradantrieb. Die Reichweite beträgt bis zu 50 Kilometer. Verschlechtert sich die Traktion, wechselt das System automatisch in den Allradmodus und leitet einen Teil des Antriebsmoments an den elektrischen Hinterradmotor.

Bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen fungiert der Benzinmotor als Antriebsquelle. In Situationen mit erhöhtem Leistungsbedarf, beispielsweise beim Überholen oder bei höheren Fahrtempi, werden zur Unterstützung des 85 kW / 115 PS starken Benzinmotors beide Elektromotoren (zusammen 60 kW) zugeschaltet.

Bei plötzlichen Spurwechseln oder ähnlichen Manövern wechselt das System in den Allradmodus, indem es den elektrischen Hinterradmotor zuschaltet. Bei höheren Geschwindigkeiten und Drehzahlen fungiert der Benzinmotor als Antriebsquelle.

(ampnet/kpl)
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