Wolfsburger erweitern Modellpalette Mini-SUV VW Taigun kommt 2016

Düsseldorf · Die SUV-Familie von VW wächst sprunghaft. Nachdem die Wolfsburger angekündigt haben, ihr Angebot oberhalb des Tiguan auszubauen, steht nun offenbar auch unterhalb des Kompakt-Modells Nachwuchs ins Haus.

 Der Taigun ergänzt ab 2016 die SUV-Flotte von VW.

Der Taigun ergänzt ab 2016 die SUV-Flotte von VW.

Foto: sp-x/Auto Bild/Larson

VW plant für 2016 ein Mini-SUV. Der kleine Bruder des Tiguan soll laut einem Bericht der "Auto Bild" Taigun heißen und rund 15.000 Euro kosten. Mit einer Länge von rund 3,86 Metern ist er deutlich kürzer als Konkurrenten wie Opel Mokka, Mini Countryman oder Peugeot 2008. Vorbild des Neuen ist die Studie Taigun Concept, die Ende 2012 auf der Messe in Rio de Janeiro vorgestellt wurde.

Unklar ist noch, welches Fahrzeugmodell als Basis genutzt werden soll. Zur Wahl stehen der Kleinstwagen Up und der Golf. Im ersten Falle würde der Taigun einen Dreizylinder und Frontantrieb erhalten, im zweiten wäre ein breiteres Motorenangebot und auch Allradantrieb möglich.

Zusätzlich zum Taigun denkt VW über ein weiteres kleines SUV nach, das die Lücke zum deutlich größeren Kompakt-SUV Tiguan füllen soll. Es könnte Technik von Polo und Golf nutzen und in der Preisklasse ab 20.000 Euro angesiedelt werden.

Hintergrund der Modelloffensive: Der Konzern möchte nach dem großen Erfolg des Kompakt-SUV Tiguan künftig von jeder Modellreihe mindestens ein SUV im Programm haben. Dazu zählen auch ein Familien-SUV und eine coupéhafte Luxus-Version desselben, die zwischen dem kompakten Tiguan und dem Oberklasse-Modell Touareg angesiedelt werden.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort