E-Klasse nur der Anfang: Mercedes verrät seine Cabrio-Zukunft

E-Klasse nur der Anfang: Mercedes verrät seine Cabrio-Zukunft

Palma de Mallorca (RPO). Die Cabrio-Zukunft bei Mercedes verspricht vielseitig zu werden. Auf die offene E-Klasse, die am 26. März zu den Händlern kommt, sollen weitere Open-Air-Modelle folgen. Mit der Roadster-Version des Flügeltürers SLS wird schon Ende dieses Jahres gerechnet. Auch am oberen und unteren Rand der Modellpalette will Mercedes Cabrio-Neuland betreten.

Der Flügeltürers SLS als Roadster ist in Vorbereitung. Mittelfristig könnten weitere Open-Air-Modelle folgen: Ein großer, komfortabler Viersitzer auf Basis der S-Klasse wird ebenso diskutiert, wie ein offener Kleinwagen auf der neuen Frontantriebs-Plattform für die nächste A- und B-Klasse. Für das Jahr 2011 Jahr plant Mercedes die dritte Generation des Roadsters SLK und spätestens im Jahr darauf soll es auch einen neuen SL geben.

Derweil beginnen die Preise für die neue offene E-Klasse bei 45.815 Euro. Das E-Klasse Cabrio basiert auf der aktuellen Limousine der E-Klasse und ist deutlich größer als das bisherige CLK-Cabrio. 4,70 Meter lang und 1,79 Meter breit, bietet es Platz für vier Passagiere und 390 Liter Gepäck. Wird das Stoffverdeck binnen 20 Sekunden elektrisch im Heck verstaut, geht das Ladevolumen um 90 Liter zurück.

  • Fotos : Das neue Mercedes E-Klasse Cabrio

Zu den technischen Neuheiten zählt das automatische Windschott Aircap: Durch das Zusammenspiel eines Windabweisers im Rahmen der Frontscheibe und einem ausfahrbaren Trennnetz zwischen den Kopfstützen im Fond sollen die Passagiere auch bei niedrigen Temperaturen zugfrei fahren können.

Als Motoren gibt es vier Benziner mit 135 kW/184 PS bis 285 kW/388 PS sowie drei Diesel mit 125 kW/170 PS bis 170 kW/231 PS. Je nach Motorisierung schafft das Cabrio den Sprint auf Tempo 100 in 5,3 bis 8,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt zwischen 231 und 250 km/h. Den Verbrauch gibt Mercedes mit 5,4 bis 11,0 Litern an - das entspricht einem CO2-Ausstoß von 143 bis 257 g/km.

(tmn/kpl)
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