Präsentation bei der Detroit Auto Show 2018 Mercedes G-Klasse - völlig neu und doch ganz die Alte

Graz · Wenn Mercedes in zwei Wochen in Detroit nach 40 Jahren eine neue G-Klasse zeigt, zetteln die Schwaben in vielerlei Hinsicht eine Revolution an. Nur im Gelände schlägt sich die Neuauflage immer noch wie die alte G-Klasse. Nur noch besser.

Mercedes G-Klasse - Härtetest rauf auf den Schöckl
11 Bilder

Mercedes G-Klasse - Härtetest rauf auf den Schöckl

11 Bilder
Foto: Mercedes

Mercedes legt letzte Hand an die neue G-Klasse. Kurz vor der Weltpremiere auf der Detroit Auto Show 2018 (20. — 28. Januar) lassen sich die Schwaben jetzt bei den letzten Abnahmefahrten auf dem Grazer Hausberg Schöckl über die Schulter schauen. Diesen Einblick gewähren die Ingenieure nicht ohne Grund.

Denn seit durchgesickter ist, dass die G-Klasse nach fast 40 Jahren jetzt nicht nur das Infotainment-Cockpit aus E- oder S-Klasse, sondern zum ersten Mal auch ein halbwegs zeitgemäßes Fahrwerk bekommt, mehren sich die Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Grazer Urgesteins.

Mercedes G-Klasse - der neue Innenraum - Geheimnis gelüftet
7 Bilder

Mercedes G-Klasse - der neue Innenraum - Geheimnis gelüftet

7 Bilder
Foto: Mercedes-Benz

Die zerstreut Baureihenchef Gunnar Güthenke nicht nur mit dem Versprechen, dass weder am Leiterrahmen, noch an der Untersetzung und auch nicht an den drei einhundertprozentigen Sperren gerüttelt würde.

Er will bei der Mitfahrt auf den Schöckl auch beweisen, dass die G-Klasse trotz größeren Radstands, breiterer Spur und vor allem trotz der neuen Vorderachse mit einer modernen Einzelradaufhängung im Gelände sogar noch weiterkommt als das aktuelle Modell. "Wir konnten beim Generationswechsel alle relevanten Werte von der Bodenfreiheit über die Böschungs- und Rampenwinkel bin hin zur Wattiefe noch einmal deutlich verbessern."

Lamborghini Urus - das Sportwagen-SUV
9 Bilder

Lamborghini Urus - das Sportwagen-SUV

9 Bilder
Foto: Lamborghini

Zum neuen Fahrwerk gibt es auch ein neues Fahrprogramm, das sich automatisch aktiviert, sobald man die Getriebeuntersetzung einlegt oder eine der Sperren schießt. Dann geht der Geländewagen in den G-Mode und passt die Verstelldämpfung, die Lenkung sowie die Gaspedalkennlinie und die Schaltlogik so an, dass der Vortrieb scheinbar niemals endet.

Und während man sich dabei im alten Modell bisweilen krampfhaft festhalten musste, schluckt der neue G auch grobe Unebenheiten so einfach weg, dass man ihn mit zwei Fingern durch die fiesesten Offroad-Passagen führen kann.

Mercedes A-Klasse (2018) - erster Blick auf das neue Cockpit
5 Bilder

Mercedes A-Klasse (2018) - erster Blick auf das neue Cockpit

5 Bilder
Foto: Mercedes

Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Klassikers lässt Güthenke deshalb nicht gelten: "Die G-Klasse macht Wege frei, wo für die meisten anderen Autos gar keine mehr sind", behauptet der Baureihenchef. "Das ist seit fast 40 Jahren so und das wird auch in Zukunft so bleiben."

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort