Neuling CLC ab Ende 2012 Mercedes CLS bekommt einen kleinen Bruder

Düsseldorf (RPO). Mercedes baut seine Kompaktfamilie in der neuen Generation deutlich aus. Neben der Kompaktraumlimousine B-Klasse und der nun deutlich konventioneller ausgelegten A-Klasse wird es auch eine viertürige Stufenheck-Limousine im Stil des von der E-Klasse abgeleiteten CLS geben.

 Der hier abgebildete Mercedes CLS bekommt einen kleinen Bruder.

Der hier abgebildete Mercedes CLS bekommt einen kleinen Bruder.

Foto: Hersteller

Der wohl als CLC betitelte Neuling dürfte Ende 2012 starten. Bisher lief unter dieser Modellbezeichnung ein von der früheren C-Klasse abgeleitetes, dreitüriges Schrägheck-Modell.

Wie auch die anderen Kompaktmodelle mit dem Stern wird der CLC auf einer neuen Frontantriebsplattform stehen. Für die stärkeren Motorversionen ist jedoch alternativ ein Allradantrieb geplant, wird aus Unternehmenskreisen berichtet.

Den bekommt auch die geplante AMG-Version, die mit einem aufgeladenen Vierzylinderbenziner und Leistungswerten über 300 PS gegen den VW Golf R, vor allem jedoch gegen die Stufenheck-Variante des nächsten Audi A3 antritt, die im März 2011 mittels einer 408 PS starken Studie auf dem Genfer Salon angekündigt wurde.

Für die zivileren Varianten der kompakten Mercedes-Limousine sind Turbo-Benziner und Diesel mit Leistungswerten zwischen rund 122 PS und gut 200 PS vorgesehen.

(SP-X/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort