Präsentation Mercedes B-Klasse: Sportlicher Van mit pfiffigem Raumangebot

Düsseldorf (RP). Nach A sagt Mercedes nun auch B und präsentiert die B-Klasse. Der sportliche Van trumpft mit pfiffig gestaltetem Raumangebot und Fahrspaß auf. Zielgruppe: Freizeitler und Familie.

Mercedes B-Klasse
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Foto: Hersteller

Für die Fahrräder ist vorgesorgt. Serienmäßig. Denn auf dem sanft gewölbten Dach befinden sich vier "Standpunkte”. Ein Fingerdruck auf eines der schmalen, schwarzen Kunststoffteile genügt, schon öffnet sich jeweils ein kleiner Schacht. In ihm stehen die Füße eines aufgeschraubten Gepäckträgers wie angeschmiedet. Da rappelt nix, wenn die Bikes hoch droben zur Wochenendtour kutschieren, wenn die Skibox Richtung Berge zieht, das Surfbrett zur Nordsee drängt oder das Hauszelt mit Vordach in den Urlaubseinsatz aufbricht.

Es geht noch komfortabler. Denn (fast) alles, was aufs Dach passt, lässt sich auch im Inneren platzieren. Wenige Handgriffe genügen, und schwuppdiwupp geben Sitze in Kauerstellung ­ oder vollends ausgebaut ­ den Platz für Picknickkörbe oder Anglerausrüstung, Kinderwagen oder Ikea-Regale frei. Was nicht sichtbar transportiert werden soll, verschwindet in einer Mulde unter dem in der Höhe verstellbaren Ladeboden. Und was am Zielort muntermacht, etwa ein Piccolöchen, versteckt sich im gekühlten Handschuhfach. Nur die Farbeimer eines Malermeisters oder die Kacheln des Fliesenlegers wird dieses Interieur wohl kaum ertragen müssen. Dafür wirkt es zu edel.

Ein neuartiges Autokonzept sei geboren, jubelt Mercedes bei der Presse-Fahrvorstellung seiner B-Klasse. Moderne Menschen mit sportlichem Lebensstil sollen die Käufer des Raumschiffs mit den kompakten Abmessungen (nur sechs Zentimeter länger als ein Golf) sein. Etwas auf der hohen Kante haben müssen die allerdings auch, wenn der Stuttgarter Spross am 4. Juni zunächst in seiner Top-Version in den Handel kommt: Mit 27\x0f840 Euro für den bis zu 225 km/h schnellen B 200 Turbo mit Doppelauspuff geht‘s dann los. Die Basisversion, der B 150 mit nur 95 PS und 174 km/h Spitze folgt ab 21.800 Euro erst Ende des Jahres.

Dem kürzeren Bruder entliehen

Ist die B-Klasse nur ein um 43 Zentimeter verlängertes A-Modell? Jein. Vieles, was den mit kraftvoll modellierter Front und steil aufsteigender Seitenlinie dynamisch auftretenden Van antreibt und auszeichnet, ist dem kürzeren Bruder entliehen. Dazu gehört das Sandwich-Konzept, das Motor und Getriebe außerhalb der Fahrgastzelle unterbringt und so 70 Prozent der Karosserielänge für bis zu fünf Insassen und mindestens 544 Liter Gepäck erlaubt. Auch vom riesigen Radstand (2,77 m) profitieren die Hinterbänkler in dem Viertürer. Sie genießen Schulter- und Beinfreiheit, die an den Freiraum der früheren S-Klasse heranreicht.

Noch eins draufgesetzt im Vergleich zum kleinsten Sterne-Modell haben die Designer beim B-Cockpit. Alu-Elemente, weiße Ziffern, Chromleisten hellen Umgebung und Stimmung auf. Ebenfalls ein Sprung über den Baby-Benz hinaus gelang mit dem agilen Handling. Bleibt ab Juni nur noch in der Praxis zu beweisen, dass B von 1A-Qualität ist.

Fakten

Länge 4,270 Meter
Breite 1,777 Meter
Höhe 1,604 Meter
Radstand 2,778 Meter
Wendekreis 11,95 Meter
Kofferraum 544 bis 2245 Liter

Motoren

B 150: 1498 ccm, 70 kW/95 PS
B 170: 1699 ccm, 85 kW/116 PS
B 200: 2034 ccm, 100 kW/136 PS
B 200 Turbo: 2034 ccm, 142 kW/193 PS
B 180 CDI: 1991 ccm, 80 kW/109 PS
B 200 CDI: 1991 ccm, 103 kW/140 PS

Preise

B 150: 21.808 Euro
B 170: 23.374 Euro
B 200: 24.766 Euro
B 200 Turbo: 27.840 Euro
B 180 CDI: 24.766 Euro
B 200 CDI: 27.956 Euro
Automatik 1705 Euro Aufpreis, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht 1345 Euro, Klima-Automatik 574 Euro.

(Rheinische Post)
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